Vorsicht vor Luxus-Lebensmitteln aus dem Discounter!

Die Produkte heißen "Deluxe" oder "Gourmet" - doch was steckt wirklich in den schillernden Verpackungen, die uns gerade vor den Feiertagen wieder massenhaft angeboten werden? Die Antwort erschreckt!

Aldi und Lidl verkaufen jetzt in der Adventszeit Gourmetprodukte mit kräftigen Preisaufschlägen. Die Tomatensoße enthält...

Gepostet von Verbraucherzentrale Hamburg am Mittwoch, 9. Dezember 2015

Wie die Verbraucherzentrale Hamburg nun warnt, sind die meisten Luxus-Marken von Lidl, Aldi und Co. einfach nur um ein Vielfaches teurer, als Produkte, die das ganze Jahr über im Laden stehen.

Da wird ein Parmesan-Käse, der einfach ein bisschen länger gereift ist, gleich ein Drittel teurer, als der "normale" - nur weil "Deluxe" draufsteht und die Weihnachtstage bevorstehen. Oder aber die Tomatensauce aus dem Glas: Zum Fest ist nun ein Schuss Rotwein drin - Zack, kostet sie mehr als das Doppelte!

Auch Gebäck, das einfach ein bisschen festlicher verpackt und mit anderen Zutaten hergestellt wurde, ist plötzlich mehr als doppelt so teuer, hat die Verbraucherzentrale enthüllt. Und: Pistazien, die für Weihnachten mit anderen Gewürzen gewürzt sind, kosten plötzlich 241 Prozent (!) mehr als der gesalzene Snack-Klassiker.

So tappst du nicht in die Teuer-Falle

Auch und vor allem vor dem Fest gilt: Wer Preise vergleicht, wird sich wundern und kann eine Menge sparen. Nur, weil die Produkte mit "Gourmet", "Exquisit" oder "Deluxe" beschriftet sind, müssen sie nicht unbedingt einen satten Luxus-Aufschlag rechtfertigen!

Und wer dennoch die Luxus-Artikel genießen möchte, aber etwas Zeit hat, kann dennoch sparen: Nach den Festtagen liegen viele der Luxus-Artikel mit satten Rabatten in den Regalen - meistens sogar zum halben Preis!

fm / Teaserbild: gyn9037 / shutterstock
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.