Knallharter Spot zur Fußball-WM der Frauen: "Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze!"

"Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt. Aber dass wir drei Mal Europameisterin waren, weißt Du schon, oder? Nicht? Stimmt, es waren ja auch acht Mal!" Dieser Spot feiert zur Fußball-WM der Frauen 2019 die Frauen der Deutschen Fußball-Nationalmeisterschaft und schickt einen Haufen Vorurteile gegen Frauen ab in Richtung Mottenkiste – stark!

Knallharter Spot zu Fußball WM der Frauen: "Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze!"
Letztes Video wiederholen

Ihre Stöckelschuhe graben jeden Rasen um! Kaum einer kennt ihre Namen, doch sie haben schon unendlich viel geleistet und verdienen ganz viel Respekt: die Frauen der Deutschen Fußball-Nationalmeisterschaft. Knallhart, witzig und unmissverständlich machen sie in diesem Werbespot der Commerzbank zur anstehenden Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Frankreich vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019 klar, dass ihnen mit Klischees keiner kommen braucht. 

Beim ersten Titel gab's als Würdigung für ihre Leistungen noch ein Kaffee-Service. Darum treten sie "seit wir spielen, nicht nur gegen Gegner an, sondern auch gegen Vorurteile." Frauen sind zum Kinderkriegen da? Gehören in die Waschküche? Frauen-Fußball ist Amateurfußball? Diese Frauen lassen all diese Klischees wie schlechte Witze wirken. Unmissverständlich entsprechend ihr Fazit:

"Unsere Vorbilder, die sind wir längst selbst. Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze." 

Empowerment auf dem grünen Rasen – wir feiern diesen Spot! 

Einen Knick gibt es allerdings. Der Spot endet mit den Worten: "Es ist okay, du musst dir unsere Gesichter nicht merken. Nur was wir wollen. Spielen. Unser Spiel. Unser Beat." 

Wir finden: Jede Frau hat ein Recht darauf, dass andere Menschen sich sowohl ihr Gesicht als auch ihren Namen merken. Darum nennen wir hier alle Namen der Spielerinnen der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft des Kaders für die Weltmeisterschaft in Frankreich vom 7. Juni bis 7. Juli 2019 – und hier kannst du ihre Gesichter sehen!

  1. Laura Benkarth
  2. Merle Frohms
  3. Almuth Schult
  4. Sara Doorsoun
  5. Johanna Elsig
  6. Lena Goeßling
  7. Giulia Gwinn
  8. Marina Hegering
  9. Kathrin Hendrich
  10. Leonie Maier
  11. Carolin Simon
  12. Klara Bühl
  13. Sara Däbritz
  14. Linda Dallmann
  15. Svenja Huth
  16. Turid Knaak
  17. Melanie Leupolz
  18. Lina Magull
  19. Dzsenifer Marozsán
  20. Lena Sophie Oberdorf
  21. Alexandra Popp
  22. Lea Schüller
  23. Verena Schweers
  24. Pauline Bremer
  25. Kristin Demann
  26. Lena Lattwein
  27. Felicitas Rauch
  28. Lisa Schmitz

Liebes DFB-Team, wir wünschen euch viel Erfolg bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft! 

mh / YouTube
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.