Gefühlte minus 15 Grad: Achtung, es wird bitterkalt!

Wer hofft, dass der Winter auf die Zielgerade einbiegt, wird jetzt sehr enttäuscht: Die dicke Jacke hat noch nicht ausgedient – vielmehr wird es jetzt erst richtig kalt!

Das sind keine guten Nachrichten, die Meteorologen da für uns haben: Es wird nochmal bitterkalt in den kommenden Tagen - gefühlte minus 15 Grad sind angekündigt! 😱

"Arctic Outbreak" und "russische Kältepeitsche"

Wetter-Experte Dominik Jung vom Portal wetter.net kündigt an: "Aus Russland strömt ab dem Wochenende eiskalte Luft Richtung Mitteleuropa und Deutschland. Die berühmt-berüchtigte russische Kältepeitsche schlägt in den letzten Winterzügen noch mal richtig zu. In rund 1500 m Höhe ist die Luft minus 16 bis minus 22 Grad kalt: Man nennt das auch einen 'Arctic Outbreak'. Am Erdboden reicht das locker für Dauerfrost."

Einziger Hoffnungsschimmer: Dadurch, dass die Sonne inzwischen schon höher steht, fühlt sich die Kälte nicht ganz so schlimm an. Es sei denn, es pfeift ein scharfer Wind - dann wird es richtig unangenehm!

Es drohen Erfrierungen an der freien Luft

Jung weiter: "Es weht während der Kälte ein strammer Ostwind und daher empfinden wir die Temperaturen deutlich kälter als sie eigentlich sind. Verbreitet gibt es Windböen mit 30 bis 40 km/h. Da fühlen sich tagsüber minus 5 Grad locker wie minus 15 Grad an. Und minus 9 Grad – die wir im Osten an einigen Orten als Tageshöchstwerte erwarten – werden sich wie rund minus 20 Grad anfühlen. Bei diesen Werten drohen im Freien rasch Erfrierungen. Man sollte sich unbedingt sehr warm einpacken!"

Und wie geht es danach weiter?

Ein paar kalte Tage halten wir noch aus - aber dann wird es doch erträglicher, oder? Leider sieht es nicht danach aus.

Auch wenn sich verlässliche Vorhersagen immer nur ein paar Tage im Voraus treffen lassen, prognostizieren Experten nun schon einen kalten März. Auch wenn der eigentlich schon zum Frühling gehören soll, wird es wohl frostig - und der Winter hat damit Verspätung, nachdem es im Dezember und Januar zu warm für die Jahreszeit war.


Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Gefühlte minus 15 Grad: Achtung, es wird bitterkalt!

Wer hofft, dass der Winter auf die Zielgerade einbiegt, wird jetzt sehr enttäuscht: Die dicke Jacke hat noch nicht ausgedient – vielmehr wird es jetzt erst richtig kalt!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden