Wie bitte?! Nächste Woche erster Schnee möglich!

Wir schwitzen und stöhnen bei mehr als 30 Grad – doch eine Abkühlung ist nah. Uns steht ein drastischer Temperatursturz bevor. Und es könnte sogar schon nächste Woche schneien!

Hitzewelle, Schwüle, Gewitter – und nächste Woche dann Schnee? Kein Scherz: Uns steht ein heftiger Temperatursturz bevor, der im krassesten Fall sogar zu ersten Schneefällen in den Alpen führen kann.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net weiß: "Heute gibt es den Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle. Lokal können in Sachsen-Anhalt bis zu 36 Grad erreicht werden. Aber auch sonst sind oft 30 bis 35 Grad möglich. Die Schwüle ist erdrückend."

Frau steht im Sommer am Fenster

Ab Montag erster Schnee möglich

Und Jung kündigt auch einen radikalen Temperatursturz in den kommenden Tagen an: "Ab Sonntag wird es aus Westen kühler und ab Montag gibt es einen echten Wettersturz, besonders heftig fällt der in den Alpen aus. Dort kann es bis auf 1600 oder 1700 m herab sogar den ersten Schnee der Saison geben."

Wie bitte? Schnee Ende August? Das erscheint bei den momentanen Temperaturen aktuell noch sehr schwer vorstellbar. Wobei – dann passt das Wetter wenigstens schonmal zum Start in die Lebkuchen-im-Supermarkt-Saison! Außerdem ist am 1. September (Sonntag) bereits meteorologischer Herbstanfang – also sollten wir vielleicht langsam einmal dem Sommer Lebewohl sagen.

Die Vorhersage von Jung für die kommenden Tage

So sieht die Vorhersage von Dominik Jung für die kommende Woche aus:

Mittwoch: 25 bis 36 Grad, viel Hitze, später Unwetter möglich

Donnerstag: 24 bis 32 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern

Freitag: 23 bis 32 Grad, weitere Gewitter, daneben auch Sonnenschein

Samstag: 24 bis 34 Grad, erst sonnig, dann neue Unwetter möglich

Sonntag: 15 bis 29 Grad, aus Westen Schauer und Abkühlung, dazwischen erst Sonne, dann Gewitter

Montag: 11 bis 21 Grad, wechselhaft und deutlich kälter

Dienstag: 9 bis 19 Grad, viele Wolken und Regenschauer, in den Alpen ab 1600 bis 1700 Schneefall

Mittwoch: 12 bis 20 Grad, wechselhaftes Frühherbstwetter

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.