Hitzewelle, Schwüle, Gewitter – und nächste Woche dann Schnee? Kein Scherz: Uns steht ein heftiger Temperatursturz bevor, der im krassesten Fall sogar zu ersten Schneefällen in den Alpen führen kann.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net weiß: "Heute gibt es den Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle. Lokal können in Sachsen-Anhalt bis zu 36 Grad erreicht werden. Aber auch sonst sind oft 30 bis 35 Grad möglich. Die Schwüle ist erdrückend."

Ab Montag erster Schnee möglich
Und Jung kündigt auch einen radikalen Temperatursturz in den kommenden Tagen an: "Ab Sonntag wird es aus Westen kühler und ab Montag gibt es einen echten Wettersturz, besonders heftig fällt der in den Alpen aus. Dort kann es bis auf 1600 oder 1700 m herab sogar den ersten Schnee der Saison geben."
Wie bitte? Schnee Ende August? Das erscheint bei den momentanen Temperaturen aktuell noch sehr schwer vorstellbar. Wobei – dann passt das Wetter wenigstens schonmal zum Start in die Lebkuchen-im-Supermarkt-Saison! Außerdem ist am 1. September (Sonntag) bereits meteorologischer Herbstanfang – also sollten wir vielleicht langsam einmal dem Sommer Lebewohl sagen.
Die Vorhersage von Jung für die kommenden Tage
So sieht die Vorhersage von Dominik Jung für die kommende Woche aus:
Mittwoch: 25 bis 36 Grad, viel Hitze, später Unwetter möglich
Donnerstag: 24 bis 32 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern
Freitag: 23 bis 32 Grad, weitere Gewitter, daneben auch Sonnenschein
Samstag: 24 bis 34 Grad, erst sonnig, dann neue Unwetter möglich
Sonntag: 15 bis 29 Grad, aus Westen Schauer und Abkühlung, dazwischen erst Sonne, dann Gewitter
Montag: 11 bis 21 Grad, wechselhaft und deutlich kälter
Dienstag: 9 bis 19 Grad, viele Wolken und Regenschauer, in den Alpen ab 1600 bis 1700 Schneefall
Mittwoch: 12 bis 20 Grad, wechselhaftes Frühherbstwetter