VG-Wort Pixel

Wintersonnenwende - endlich werden die Tage wieder länger!

Wintersonnenwende - endlich werden die Tage wieder länger!
© Skylines / Shutterstock
Heute ist der kürzeste Tag des Jahres - aber es gibt einen Grund, sich darüber zu freuen! Denn ab heute werden die Tage wieder länger.

Morgens im Dunklen zur Arbeit fahren und abends im Dunklen wieder nach Hause kommen - ist das nicht wirklich frustrierend gewesen in den letzte Wochen? Aber es gibt Licht am Horizont (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes): Ab jetzt werden die Tage wieder länger!

Die so genannte Wintersonnenwende markiert heute den kürzesten Tag im Jahr: Die Sonne geht so spät auf und so früh unter wie an keinem anderen Tag. Und ab morgen geht es wieder bergauf: Dann geht die Sonne wieder ein kleines bisschen früher auf und abends ein bisschen später unter.

Aber mit der Wintersonnenwende müssen wir auch einer weiteren Tatsache ins Auge blicken: Der Winter ist da! Die Wende markiert den kalendarischen Winteranfang. Bis zum 20. März haben wir also Winter - und dann beginnt der Frühling mit noch längeren Tagen und mehr Licht. Wir freuen uns!

fm

Mehr zum Thema