Das sind die besten Pressefotos des Jahres
Die Sieger stehen fest: Im Amsterdam zeichnete eine Jury die besten Pressefotos 2015 aus. Viele Motive erzählen von Flucht, Vertreibung und sexueller Gewalt. Eine Auswahl.
"Hope for a New Life" - das beste Pressefoto 2015
Richardson machte die Aufnahme in der Nacht vom 28. August 2015 nahe der ungarischen Stadt Röszke. Zuvor hatte er fünf Tage mit 200 Geflüchteten an der Grenze campiert. Als einzige Lichtquelle diente ihm der Mondschein - auf Blitzlicht musste er verzichten, denn sonst hätte er die von der Polizei gesuchten Flüchtlinge verraten.
Der scharf blitzende Stacheldraht, die Hände, die sich aus der Dunkelheit dem Baby entgegenstrecken: "In seiner Einfachheit, vor allem durch das Symbol des Stacheldrahtes, entfaltet es eine solche Kraft", würdigte der Juryvorsitzende Francis Kohn, Fotochef der Nachrichtenagentur AFP, das Siegerfoto.
Aus rund 83.000 Bildern wählte die Jury ihre Favoriten und vergab in acht Kategorien an 41 Fotografen Preise. Insgesamt hatten sich 5800 Fotografen beworben. Neben Flucht und Vertreibung waren die Anschläge von Paris und sexuelle Gewalt die dominierenden Themen.
Wir zeigen eine Auswahl der Siegerfotos - alle weiteren seht ihr auf der Website der World Press Photos.
Nützliches & Vergleiche
Verschiedenes / Aktuell