Der Komponist und Songschreiber Edo Zanki ist tot. Der Musiker ist im Alter von 66 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Der Komponist, Musiker und Produzent Edo Zanki (1952-2019) ist tot. Er verstarb nach Angaben seines Managements am Sonntag nach einer kurzen und schweren Krankheit.
"Wir verlieren einen Pionier und Wegbereiter deutscher Pop- und Soulmusik, einen international gefragten Produzenten und Songschreiber, sowie einen liebevollen, charismatischen und neugierigen Menschen", heißt es in einem Statement auf Zankis Webseite. "Seine unverwechselbare Stimme wird fehlen, in der Musik und im Leben. Gute Reise, Edo."
Verstorbene Stars: Von diesen Promis mussten wir 2019 Abschied nehmen
Er gab dem "Großstadtrevier" sein Gesicht, seine Stimme, sein Herz: Jan Fedder, der seit 1992 den Kult-Cop Dirk Matthies gespielt hat, ist am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. Fedder litt seit langer Zeit an schweren Krankheiten, unter Anderem Krebs. Berühmt und beliebt geworden war der Schauspieler durch seine Rolle im "Großstadtrevier", aber auch vor allem in Norddeutschland durch seine kultige Rolle als Kurt Brakelmann in der Serie "Neues aus Büttenwarder". Die Fans können Jan Fedder ab 27. Januar 2020 noch einmal in seiner Paraderolle als Dirk Matthies sehen – dann werden die 16 neuen Folgen "Großstadtrevier" im Ersten ausgestrahlt, in denen er noch einmal zu sehen ist.
Mehr
Bekannt war Zanki zuletzt vor allem als Produzent und Komponist. Er trat im Laufe seiner Karriere unter anderem aber auch als Sänger mit den Söhnen Mannheims und Thomas D (50) von den Fantastischen Vier auf. Zudem produzierte er mit Herbert Grönemeyer (63) die Alben "Total egal" (1982) und "Gemischte Gefühle" (1983).