Ist es gefährlich, eine Frau zu sein?

Lesen Sie über neue Studienergebnisse, die aktuelle Gesundheitspolitik oder den Alltag in Arztpraxen und Kliniken in der BRIGITTE.de-Kolumne. Jeden Donnerstag auf Brigitte.de.

Achtung, Plastikhormone! Neue Beweise für die schädlichen Wirkungen von Bisphenol A in Babyfläschen und Lebensmitteln.

Krankenkassen-Beiträge: Ein hoher Preis Die Krankenversicherungsbeiträge steigen - das hat die Regierung beschlossen. Für bessere Leistungen müssen wir uns selbst einsetzen.

Hormonpflaster: Kleben statt schlucken Neue Studie: Ob Pille oder Pflaster - das macht durchaus einen Unterschied bei Hormonen gegen Beschwerden in den Wechseljahren.

Pränataldiagnostik: Mehr Beratung! Brauchen wir eine Beratungspflicht für schwangere Frauen? Nein. Aber mehr ärztliche Aufklärung über die fatalen Folgen der Pränataldiagnostik. Und zwar früh genug.

Hyperaktivität: Gefährliche Farbstoffe Lebensmittelfarben fördern Hyperaktivität - neue Belege für einen alten Verdacht.

Heuschnupfen? Hormone! Wenn der Östrogenspiegel steigt, nehmen auch Allergien und Asthma zu - neue Studien mit brisanten Ergebnissen.

AIDS: Ist Mama schuld? "Ganz die Mama. HIV-positiv" - eine fragwürdige Plakataktion stellt Mütter als Täterinnen dar.

Stillen: Milchstreit im Kinderzimmer Stillen ist gut fürs Baby. Genau so wichtig ist es aber, dass Mütter entspannt bleiben.

Reproduktionsmedizin: Wo Gesetze Leben schützenFür die Reproduktionsmedizin gelten in Deutschland besonders strenge Regeln. Und das ist manchmal auch gut so.

Kuren: Wenn Sparen krank macht Die Ärztekammer will Kürzungen bei Kuren und Haushaltshilfen - keine gute Idee.

Künstliche Befruchtung: Ein bisschen schwanger Für Kinderwunschbehandlungen zahlen die Krankenkassen nur 50 Prozent. Den Rest der Kosten tragen die Patientinnen - und die Lasten sowieso.

Ärztinnen: die bessere Hälfte der Medizin Gibt es bald zu viele Ärztinnen? Wir finden: Es können gar nicht genug sein.

Viel Lärm und weiter?Alles wird lauter und das macht krank - vor allem Frauen.

Kranke Krankenschwestern Krankenschwestern sollen noch mehr leisten, damit es für die Kliniken billiger wird.

Frauen in der ZuckerfalleDiabetes-Patientinnen werden schlechter behandelt - vor allem von männlichen Ärzten.

Gefährliche VirenCytomegalie-Viren können in der Schwangerschaft schwere Schäden anrichten. Erst jetzt wird erforscht, was davor schützt.

Kein Alarm um Amalgam... ... aber die giftigen Zahnfüllungen bleiben umstritten.

Goldener Schnitt? Fast jedes dritte Kind kommt per Kaiserschnitt - angeblich auf Wunsch der Schwangeren.

Depressionen: Alles nur Placebo? Helfen Pillen gegen Depressionen? Eine neue Studie sorgt für Verunsicherung.

Wechseljahre: Lieber Feuer als Pharma Hormonersatztherapie ist noch riskanter, als bisher bekannt war.

Brustkrebs: Die Zukunft im Zelltest Eine neuer Gentest stürzt Frauen mit Brustkrebs in neue Konflikte.

Kranke Kerle Diesmal drehen wir den Spieß um: Ein aktueller Gesundheitsreport zeigt, wie gefährlich es ist, ein Mann zu sein.

Mehr Licht! Was macht das "Sonnenhormon" Vitamin D in unserem Körper? Darüber wüssten wir gern mehr!

Beraten, behandelt, verkauft Frauenärzte bitten immer häufiger zur Kasse. Das schadet dem Vertrauen.

Frische Eizellen von frischen Frauen Über Stammzellforschung wird viel gesprochen. Über Frauen, die dafür ihre Gesundheit riskieren, viel zu wenig.

Schlafkiller Mann Frauen schlafen schlechter. Sind die Hormone schuld? Wohl kaum. Unsere Nachtruhe wird uns schlicht geklaut.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.