Krimi TV-Tipps: Im "Tatort" wird aus einem Alptraum Realität

In "Polizeiruf 110" (MDR) wird eine junge Mutter tot aufgefunden - Unfall oder Mord? Inspector Barnaby bangt in "Drei tote alte Damen" um seine Tante (ZDFneo). Im Berliner "Tatort" (hr) wird dagegen aus einem Traum grausame Realität.

20:15 Uhr, MDR, Polizeiruf 110: Heimkehr in den Tod

Die Ehe von Christina Wengler (Birgit Hellwig) ist gescheitert. Mit ihrer siebenjährigen Tochter wollte sie einen privaten Neuanfang in ihrer Heimatstadt Halle wagen, doch schon wenige Stunden nach ihrer Ankunft wird die junge Frau tot aufgefunden. Zwei handschriftliche Namen auf einer Visitenkarte könnten ein Hinweis auf den Täter sein, doch im Bekanntenkreis der Toten können Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) keine Personen ermitteln, die Maybach und Monte heißen. Erste Ermittlungen ergeben, dass der gewalttätige Ehemann der Toten zur Tatzeit in Halle gewesen ist.

20:15 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Drei tote alte Damen

Inspector Barnaby (John Nettles) besucht seine Lieblingstante Alice Bly (Phyllis Calvert). Die alte Dame verbringt nach langer Krankheit ein paar Wochen der Rekonvaleszenz in der Seniorenresidenz "Lawnside". Alice erzählt ihm beunruhigt, dass in den zurückliegenden Tagen mehrere alte Damen gestorben seien, die für einen natürlichen Tod noch viel zu rüstig waren. Sie sorgt sich auch um ihre eigene Gesundheit. Barnaby findet schnell heraus, dass sie alle kurz vor ihrem Tod ihr Testament geändert haben und will der Sache auf den Grund gehen.

21:45 Uhr, hr, Tatort: Vielleicht

Es ist Nacht in Berlin. Die norwegische Studentin Trude Bruun Thorvaldsen (Olsen Lise Risom) wacht aus einem Alptraum auf. Ihr lassen die Bilder keine Ruhe, sie geht zur Polizei und berichtet Kriminalhauptkommissar Felix Stark (Boris Aljinovic) und dem Polizeipsychologen Robert Meinhardt von dem Mord aus ihrem Traum. Zwei Monate später wird die Studentin Lisa Steiger erwürgt aufgefunden. Die junge Frau hatte sich von ihrem Freund Florian getrennt. Stark und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Bald zeigen sich Parallelen zu Trudes Aussage. Hat sich ihre Vorahnung erfüllt?

21:55 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Der Mistgabel-Mörder

Barnaby (John Nettles) und Troy (Daniel Casey) ist es gelungen, Peter Drinkwater als Drahtzieher einer Einbruchserie ausfindig zu machen - doch er wird bei der Festnahme mit einer Mistgabel im Bauch tot aufgefunden. Verdächtige gibt es viele, denn Peter Drinkwater war ein Schwerenöter und Unruhestifter. Ausgerechnet jetzt wird Joyce Barnaby (Jane Wymark) als Leserin einer Zeitschrift in die Jury des Komitees "Das perfekte Dorf" gewählt und freut sich, dass sie endlich einmal die Schönheit der Grafschaft Midsomer genießen kann, ohne dauernd über "Leichen zu stolpern". Sie ahnt nicht, dass sie die Reise auch nach Midsomer Mallow führt.

22:00 Uhr, rbb, Tatort: Der Trippler

Die Kommissare Hellmann (Stefan Jürgens) und Ritter (Dominic Raacke) werden mit einem Fall konfrontiert, der sie an ihrem Beruf fast verzweifeln lässt: Ein zehnjähriges Mädchen ist ermordet worden. Susi Karsten wird tot im Fahrradkeller des Mietshauses gefunden, in dem sie mit ihrem Vater Thomas Karsten (Axel Milberg) und der 17-jährigen Schwester Melanie (Katharina Schüttler) wohnte. Die Suche nach dem Täter führt die Kommissare gleich auf drei verschiedene Fährten.

SpotOnNews
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.