Krimi TV-Tipps: Maximilian Brückner ermittelt in "Schwarzach 23"

Eine Polizistenfamilie geht in "Schwarzach 23" (3Sat) auf Mörderjagd. Im "Tatort" (NDR) gerät ein Teenager auf der Insel Langeoog unter Mordverdacht. In "Nord Nord Mord" (ZDFneo) taucht eine Tote am Strand von Sylt auf.

20:15 Uhr, 3Sat, Schwarzach 23 und die Hand des Todes

Wer könnte es auf Schrotthändler Anton abgesehen haben? Kommissar Franz Germinger Junior (Maximilian Brückner) tappt zunächst im Dunkeln. Seine Schwester Anna (Marlene Morreis) ist ihm mitunter in einigen Situationen voraus, was auch daran liegen mag, dass sie gern ihre Kompetenzen überschreitet. Mehr noch nervt den Junior aber sein Vater Franz Germinger Senior (Friedrich von Thun), der das Ermitteln nicht lassen kann. Kann er sich nicht wie ein normaler Rentner benehmen? Daran denkt dieser jedoch gar nicht, zumal der Tote sein bester Freund war. Oder führt Franz Senior etwas ganz anderes im Schilde?

20:15 Uhr, NDR, Tatort: Mord auf Langeoog

Eine verstörende Szenerie: Auf Langeoog wird eine ermordete Frau gefunden, neben ihr kauert ein verwirrter Teenager. Hat er was mit dem gewaltsamen Tod zu tun? Für die Mordkommission steht er jedenfalls schnell als Täter fest. Doch Falke (Wotan Wilke Möhring) wird von seinem Ex-Kollegen gedrängt, weiter zu ermitteln. Dessen Frau ist nämlich die Schwester des Angeklagten und von der Unschuld ihres jüngeren Bruders überzeugt.

20:15 Uhr, BR, Tatort: Gier

In einer Chemiefabrik ereignet sich ein Unfall mit Flusssäure. Roswita Mader (Emily Cox), eine junge Werksmitarbeiterin, stirbt an den Folgen der Vergiftung. Schuld daran ist ein mangelhaft verarbeiteter Schutzanzug. Da Roswita das Patenkind von Sektionschef Rauter (Hubert Kramar), dem Vorgesetzten von Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser), war, werden die beiden Ermittler in den Fall involviert. Die Recherchen führen sie in das familiäre Umfeld des Wendler-Konzerns. Als dessen Geschäftsführer erschossen aufgefunden wird, wird aus dem Freundschaftsdienst ein echter Fall für die Kommissare.

20:15 Uhr, ZDFneo, Nord Nord Mord: Clüver und die fremde Frau

Sylt. Eine tote Frau wird aus dem Meer geborgen: Name unbekannt. Sie wurde gefesselt und dann lebendig ins Meer geworfen. Ihr Körper weist Blutergüsse auf, sie wurde vor ihrem Tod misshandelt. Nach und nach gelingt es Clüver (Robert Atzorn), Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina (Julia Brendler), die Tatverdächtigen einzukreisen. Dabei geraten sie mitten hinein in die dunklen Machenschaften von Erbschleichern, die sich auf Sylt bereichern wollen und dabei nicht einmal vor Mord zurückschrecken.

21:45 Uhr, ZDFneo, Der Tote im Watt

Janne Flecker (Petra Schmidt-Schaller) kehrt in ihre Heimatstadt Cuxhaven zurück, weil ihr Bruder Erik ermordet im Watt aufgefunden wurde. Ihr Vater Paul (Thomas Thieme), bekannter Werftbesitzer, möchte sie nun an seiner Seite wissen. Zunächst gerät Jannes Schwägerin Hella (Valerie Koch), Eriks Ehefrau, unter Mordverdacht. Auch Jannes zweiter Bruder Meinhardt ist nicht gut auf Hella zu sprechen; er hatte vor Erik mit ihr eine Beziehung. Doch was wissen Jannes Eltern? Und warum hatte sich Erik mit seinem Studienfreund Matte zerstritten? Dann äußert Paul die Vermutung, der Mordanschlag habe ihm gegolten und nicht Erik.

22:00 Uhr, NDR, Polizeiruf 110: Stillschweigen

Der junge Rocker Ricky und eine Hebamme werden ermordet auf einer mecklenburgischen Landstraße aufgefunden. Eine erste Spur führt Kommissar Alexander Bukow (Charly Hübner) und die LKA-Beamtin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) zum Rostocker Motorradclub "Satanic Riders", der wegen seiner kriminellen Machenschaften bereits im Visier des Landeskriminalamts steht. Bei den Rockern treffen die Beamten auf eine Mauer des Schweigens - mit Ausnahme eines Mitglieds: Rolf Wendland (Thomas Sarbacher), ehemaliger Präsident und Road-Captain. Er will aussagen, fordert Zeugenschutz, garantierte Straffreiheit, eine neue Identität, Haus, Geld und ein Auto.

SpotOnNews
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.