Anders H. Povlsen: Erstes Statement von Dänemarks Kronprinz Frederik

Der reichste Mann Dänemarks, der Mode-Milliardär Anders Holch Povlsen, hat bei den Anschlägen am Ostersonntag in Sri Lanka drei seiner vier Kinder verloren. Sie waren mit den royalen Kindern befreundet.

Laut Forbes ist er der reichste Mann Dänemarks: Anders Holch Povlsen (46), Eigentümer der Modemarken Vero Moda, Only und Jack & Jones, Beteiligter an Onlinehändlern wie Zalando (ihm gehören etwa 10 Prozent der Aktien) und ASOS (27 Prozent Anteil). Sein Vermögen wird auf 41,6 Milliarden Dänische Kronen geschätzt – das sind umgerechnet rund 5,5 Milliarden Euro.

Am Ostersonntag war Povlsen mit seiner Ehefrau Anne Storm Pedersen (40) und ihren vier gemeinsamen Kindern im Urlaub auf Sri Lanka. Es war der Tag, an dem eine Serie von Terroranschlägen die Insel überraschte und hunderte Menschen das Leben kostete. Unter ihnen waren drei der vier Kinder Povlsens, die im Shangri-La Hotel in Colombo starben.

Kronprinz Frederik von Dänemark, Kronprinzessin Mary, Prinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent, Prinzessin Josephine und Ande​rs Holch Povlsen mit Ehefrau und Kindern beim Besuch der Premiere von Der Nussknacker im Det Kongelige Teater

Die Povlsen-Familie steht der dänischen Königsfamilie nahe. So waren die Povlsens am 27. Mai 2018 zum 50. Geburtstag von Kronprinz Frederik von Dänemark geladen (siehe Foto oben auf dem roten Teppich). Nun meldete sich der Kronprinz, ebenfalls Vater von vier Kindern, bei einem Termin an der Technischen Universität Dänemark in Lyngby erstmals zu Wort, wie die Dana Press und Ekstra Bladet berichtet: "Es ist eine ganz furchtbare Tragödie, und wir denken an die Hinterbliebenen", kommentierte der Kronprinz.

Die Povlsens sind inzwischen nach Dänemark zurückgekehrt. Ein Statement seitens der Familie gibt es nicht. Die Povlsens versuchen stets ein Leben fern von den Medien für führen, um ihrer Familie ein möglichst normales Leben zu ermöglichen.

Videotipp: Notre-Dame – so sieht sie jetzt von innen aus

Notre-Dame: So sieht es jetzt innen nach dem Katastrophenbrand aus
kao

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.