VG-Wort Pixel

Billie Eilish: Hinter diesem traurigen Video steckt eine Liebeserklärung

Billie Eilish
© Emma McIntyre / Staff / Getty Images
Mit ihrem Song "Everything I wanted" stürmte Billie Eilish die Charts. Jetzt ist das Video dazu erschienen – und es ist ungewöhnlich privat. Denn Billie Eilish übernahm selbst die Regie, um ihre Botschaft zu vermitteln.

Billie Eilish ist gerade einmal 18 Jahre alt und schon weltweit bekannt. Zu ihrer Popularität tragen aber nicht nur die besonderen Klänge, sondern auch die tiefgründigen Texte der Sängerin bei. 

Auch ihr aktueller Song klingt zunächst düster: In "Everything I wanted" singt Billie Eilish von einem Traum. Darin befasst sie sich mit der schweren Frage, was passieren würde, wenn sie nicht mehr auf der Welt wäre – und wenn es niemanden interessieren würde. Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Doch Billie Eilish ist dafür bekannt, psychische Probleme wie Depressionen nicht zu verstecken, sondern zu thematisieren. 

Billie Eilish: Im Video sieht man ihren Bruder

Und doch ist "Everything I wanted" ein positives Lied. Den Grund dafür verriet die Sängerin bereits mit dem Herausbringen des Songs – und verdeutlicht ihn nun noch einmal mit dem Video dazu. Denn der Text soll vor allem eine Liebeserklärung sein!

Das Lied ist ihrem Bruder Finneas O'Connell gewidmet. Denn im Refrain des Songs geht es um das Erwachen aus dem bösen Traum – und die Person, die dann neben und hinter einem steht, um zu sagen "Solange ich hier bin, kann dir niemand wehtun". 

Jetzt bestätigte Billie Eilish in einem Statement zu dem neuen Video:

Mein Bruder und ich haben diesen Song über einander geschrieben, und ich wollte etwas Visuelles erschaffen, dass unterstreicht, dass wir füreinander da sein werden, egal, was passiert.

In dem Video bekommt man Billie Eilish und ihren Bruder sogar zu Gesicht: Beide sitzen in einem Auto, das in den Ozean fährt und langsam untergeht. 

Die Lieder und Videos von Billie Eilish sind sicher keine leichte Kost. Und doch geben sie einen Einblick in die Gefühle der Künstlerin, die sich äußerlich gerne unter weiter Kleidung, bunten Haaren und großen Sonnenbrillen versteckt. 

Finneas O'Connell ist nicht nur Billie Eilishs großer Bruder, sondern mittlerweile auch ihr Produzent und Co-Songwriter.

Billie Eilish: Radikale Bitte an ihre Fans
Mehr

Wer ist Billie Eilish?

  • Billie Eilish ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin.
  • Sie wurde am 18. Dezember 2001 in Los Angeles, Kalifornien, geboren.
  • Billie Eilish kommt aus einer Musikerfamilie und begann bereits 2015, gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas O'Connell Musik zu produzieren.
  • Heute gehört Billie Eilish zu den Top-Künstlern weltweit.

verwendete Quellen: Kulturnews, Instagram, bento

mjd

Mehr zum Thema