VG-Wort Pixel

Cathy Hummels: "Nicht wegsehen!"-Foto schockiert

Cathy Hummels 2004
© Andreas Rentz / Staff
Man ist strahlende Bilder von Cathy Hummels gewohnt. Ihr neuer Instagram-Beitrag sieht jedoch anders aus. Cathy Hummels möchte schocken – denn sie hat eine wichtige Botschaft zu senden.

Wer auf die Instagram-Seite von Cathy Hummels schaut, bekommt eine heile Welt geliefert. Bilder von Traumstränden reihen sich an Liebesbekundungen an Mats Hummels und Sohn Ludwig. Bis gestern. Denn nun teilte Cathy Hummels ein Foto, das erschaudern lässt. 

Cathy Hummels macht auf Brände in Australien aufmerksam

"Nicht wegsehen", schreibt sie wohlwissentlich dazu. Auch wenn der Anblick nur schwer zu ertragen ist: Das Foto zeigt ein totes Känguru. Schwarz verkohlt hängt es an einem Zaun. Es sieht aus als hätte das Tier mit letzter Kraft versucht, sich durch den Draht zu kämpfen. Der Oberkörper hat es bereits geschafft, die Vorderläufe ragen durch das Gitter, doch das Feuer war schneller. Es handelt sich bei dem Foto um ein Symbol für die Realität in Australien. Bei den seit September wütenden Bränden sollen bereits etwa 500 Millionen Tiere gestorben sein, Experten schätzen die Zahl sogar auf eine Milliarde, wenn Kleintiere wie Frösche mit eingerechnet werden. 

"Nicht verdrängen", lautet daher Cathy Hummels nächster Satz, die Reaktion vielerlei Fans erahnend. In ihrem Beitrag ruft sie dazu auf, zu spenden:

Am liebsten wäre ich selbst vor Ort und würde helfen. Dieses Unheil macht mich sehr traurig. Wir Menschen verstehen wie wir uns schützen können, aber die Tiere leider nicht. Deshalb müssen wir den Tieren helfen, weil sie schutzlos den Flammen ausgeliefert sind

Cathy Hummels Worte gehen ans Herz. Zahlreiche weitere Prominente und Freunde, wie die Moderatorinnen Frauke Ludowig und Nazan Eckes, haben den Beitrag kommentiert. Immer mehr Stars spenden derzeit, um dem brennenden Kontinent Hilfe zukommen zu lassen. 

Auch Cathy Hummels Fans zeigen sich von dem Bild und ihren Worten betroffen. Sie bedanken sich sogar für das schockierende Foto, denn es zeigt die Realität – und Cathy Hummels nutzt ihre Reichweite, um auf sie aufmerksam zu machen.

Verwendete Quellen:Huffpost, Instagram


Mehr zum Thema