VG-Wort Pixel

Cathy Hummels: Bekommt Sohn Ludwig keine Geschenke?

Cathy Hummels
© Brian Dowling / Freier Fotograf / Getty Images
Weihnachten steht vor der Tür und auch die Promis bereiten sich langsam aber sicher auf das Fest vor. Doch Cathy Hummels will ihren Sohn nicht mit Geschenken überschütten – und das hat einen bestimmten Grund.

Der Tannenbaum wird geschmückt, die letzten Geschenke besorgt und einpackt. Die Welt ist langsam aber sicher im Weihnachtsfieber. Das geht Prominenten nicht anders. Auf der Spendengala für "Ein Herz für Kinder" hat Cathy Hummels "RTL" gegenüber verraten, wie Weihnachten mit ihrer Familie abläuft. 

Für Sohn Ludwig ist es das zweite Weihnachten. Dieses Mal dürfte der Junge das Fest also noch viel bewusster erleben, als als Baby vor einem Jahr. Deswegen hat sich Mama Cathy Hummels auch besondere Gedanken um Weihnachten gemacht – und worum es bei dem Fest eigentlich geht. Denn Geschenke sollten ihrer Meinung nach nicht im Mittelpunkt stehen.

Bekommt Cathy Hummels' Sohn etwa keine Geschenke zu Weihnachten?

Es ist wichtig, glaube ich, dass man den Kindern signalisiert, was wirklich wichtig ist und das sind eben nicht die materiellen Dinge

Viel mehr will Cathy Hummels ihrem Sohn zeigen, dass es um gemeinsame Zeit geht. Die Mutter findet es zum Beispiel wichtiger, "dass man mal mit ihm in den Zoo geht". Zu seinem Geburtstag habe sie zum Beispiel einen Indoorspielplatz für Ludwig und seine Freunde gemietet – ein Erlebnis, dass er sicher nicht so schnell vergessen wird.

Wir leben eh in einer Überflussgesellschaft

Ein paar Geschenke wird Ludwig natürlich trotzdem unter dem Weihnachtsbaum vorfinden. Cathy Hummels hat auch schon verraten, was sich unter dem Geschenkpapier verbirgt: Ihr Sohn soll ein schönes Auto und Bücher bekommen.

"Er liebt Peppa Wutz", erzählt Cathy – zum Leidwesen seiner Eltern, denn "er sagt auch eher Peppa als Mama und Papa, aber okay". Die Hummelsens nehmen es mit Humor. Sie wollen ihrem Sohn durchaus seine Wünsche erfüllen – aber gleichzeitig Weihnachten nutzen, um frühzeitig ein Zeichen zu setzen. Langfristig sind es die Erinnerungen, nicht die Geschenke, von denen Kinder ihr Leben lang schöpfen können.

Vielleicht bekommt Ludwig ja auch ein Geschwisterchen zu Weihnachten? Auf Instagram sprach Cathy Hummels jüngst überraschend über ihren Kinderwunsch.


Mehr zum Thema