Überraschung beim Comedypreis: Hape Kerkeling ist wieder da!

"Ich bin dann mal zurück": Komiker und Entertainer Hape Kerkeling ist am Dienstagabend vollkommen überraschend wieder aufgetreten! Keiner wusste von seinem Einsatz beim Deutschen Comedypreis.

Hape Kerkeling
Letztes Video wiederholen

Die Überraschung ist geglückt: Vor drei Jahren hatte sich Hape Kerkeling aus dem TV und von der Bühne verabschiedet – am Dienstagabend war er plötzlich wieder da! Kerkeling hielt bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises in Köln eine Laudatio auf Ehren-Preisträger Ottfried Fischer.

Aber vorher wollte er sich nochmal vorstellen: "Für die, die mich nicht mehr kennen oder sich partout nicht erinnern wollen: Ich war mal dünn, ziemlich lustig, vor allem aber: weg!"

Ach, Hape – natürlich kennen wir dich und natürlich erinnern wir uns an dich. Und: Wir vermissen dich!

Zuletzt gesehen wurde Hape Kerkeling bei der Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten. Aber nun stand er endlich wieder auf einer Bühne – und hielt eine emotionale Laudatio auf einen großen Künstler.

Bewegender Auftritt von Ottfried Fischer

Der Besuch von Ottfried Fischer bewegte das Publikum zutiefst. Der an Parkinson erkrankte Schauspieler und Kabarettist sitzt nach einer Blutvergiftung aktuell im Rollstuhl, ließ sich aber den Weg über den Roten Teppich nicht nehmen – lachend, Hoffnung ausstrahlend.

Dann kam sein großer Moment: Die Überreichung des Ehrenpreises beim Deutschen Comedypreis. Und die Lobrede auf diesen großen Entertainer hielt dann sein Freund Hape Kerkeling – was für ein toller Moment!

Hapes Auftritt war übrigens so geheim, dass er nichtmal auf einer Gästeliste stand, wie es hieß. Niemand soll im Vorhinein gewusst haben, dass er kommt – nur eine Handvoll Organisatoren waren eingeweiht. Wie geheim sein Auftritt war, merken wir auch daran, dass er nicht über den Roten Teppich ging, sondern durch einen Seiteneingang gekommen – und später wieder gegangen – ist.

Ach, Hape – es tat gut, dich mal wiederzusehen! Wir hoffen, wir müssen nicht wieder drei lange Jahre auf dich warten …

Übrigens: Die Verleihung des Deutschen Comedypreises und damit auch der Auftritt von Hape Kerkeling werden am kommenden Freitag (20.15 Uhr) auf RTL ausgestrahlt. Moderiert wird die Show von Comedian Chris Tall ("Darf er das?").

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.