Beeindruckende Geste – darum steht ein Briefkasten an Jan Fedders Grab

Am 30. Dezember 2019 verstarb Jan Fedder († 64). Seitdem pilgern unzählige Fans zu seinem Grab, um Anteil zu nehmen. Und das können sie jetzt auf eine ganz besondere Weise. 

"Post für Jan Fedder"

Auch noch nach Wochen ist die Anteilnahme an Jan Fedders Tod groß. So groß, dass erst vor Kurzem das Grab mit einer Kette geschützt werden musste. Zu viele Menschen hatten beim Ablegen von Blumen und Kerzen die Pflanzen niedergetreten. Zusätzlich wurde ein Schild aufgestellt, dessen Botschaft unweigerlich nach dem Schauspieler klingt: "Ich schlafe. Bitte nicht stören. Legt Eure Blumen und Kerzen bitte vorne ab. Der Raum vorm Denkmal gehört nur mir … nicht betreten!!! Danke! Euer Jan.“ Nun wurde eine weitere Änderung am Grab vorgenommen und das dürfte vor allem Fans von weiter Ferne erfreuen: Es wurde ein Briefkasten aufgestellt. 

"Post für Jan Fedder" ziert den neuen, robusten Postkasten in Gusseisenoptik, der nun am Grab steht. Hinter der schönen Idee steckt Witwe Marion Fedder, die schon vor einer Woche ihren Plan, einen Briefkasten aufzustellen, veröffentlicht hatte. Aus Worte wurden Taten. Seit dem Wochenende können nun Fans einen letzten Gruß der Anteilnahme an Jan Fedder schicken. So etwas hatte es davor noch nie gegeben. "Das ist der Erste, von dem ich weiß. Bei den anderen ist das Bedürfnis noch nicht so stark gewesen.“, verrät der Sprecher des Friedhofs. 

Von nah und fern

Wer nicht persönlich einen Brief oder Karte einschmeißen kann, könne dies nun auch auf postalischem Wege. Die Adresse lautet Jan Fedder, Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg. „Wir werden dann wahrscheinlich einmal am Tag vorbeigehen und die eingetroffene Post einwerfen“, sagte der Friedhofssprecher dazu. Das Leeren des Briefkastens übernimmt anschließend die Familie selbst. Wie viel Post eingetroffen ist, kann man noch nicht sagen. Doch denkt man an die große und treue Fangemeinschaft von Jan Fedder, lässt sich erahnen, dass der Briefkasten bestimmt sehr häufig geleert werden muss.

Joseph Hannesschläger verstorben

Wer war Jan Fedder? Daten und Fakten

  • Jan Fedder war deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
  • Bekannt wurde Jan Fedder durch die Rolle als Polizisten „Dirk Matthies“ in der Fernsehserie Großstadtrevier.
  • Jan Fedder wurde am 14.Januar.1955 geborgen und verstarb am 30.Dezember 2019.
  • Marion Fedder und Jan Fedder heirateten im Jahr 2000.

Verwendete Quellen: Welt

cr
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.