Große Trauer: Tennis-Star Jana Novotna (49) ist tot

Ihren Namen kennen wir vor allem noch aus legendären Duellen mit Steffi Graf in den 1990er Jahren: Tennis-Star Jana Novotna ist nun überraschend im Alter von nur 49 Jahren gestorben.

Die Sportwelt trauert um einen Tennis-Star der Neunziger: Jana Novotna ist gestorben – die frühere Konkurrentin von Steffi Graf wurde nur 49 Jahre alt.

Jana Novotna vor zwei Jahren

Was niemand wusste und die Tschechin jahrelang geheim hielt: Jana Novotna litt an Krebs. Selbst enge Freunde wussten nicht, wie hart ihr Kampf gegen die tückische Krankheit zuletzt war. Am Sonntag sei sie im Kreise ihrer Liebsten friedlich eingeschlafen, hieß es.

Unvergessen bleibt Jana Novotnas Fight im Wimbledon-Finale gegen Steffi Graf 1993: Der Sieg war für die Tschechin schon zum Greifen nah, als Graf plötzlich das Spiel drehte und den Sieg holte. Damals weinte Novotna bittere Tränen bei der Siegerehrung – die Bilder brannten sich in die Augen einer ganzen Generation ein.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.