VG-Wort Pixel

Jessica Haller Kita-Notbremse nach nur zwei Tagen

Jessica Haller ist froh, nun eine klare Entscheidung getroffen zu haben.
Mehr
Jessica Haller hat die Kita-Eingewöhnung ihrer Tochter nach kürzester Zeit wieder abgebrochen. Im Interview erzählt sie, warum sie diese schwere Entscheidung treffen musste.

Tränenüberströmt meldete sich Jessica Haller bei ihren Followern auf Instagram und wendete sich verzweifelt an alle Mütter in ihrer Community: Die Kita-Eingewöhnung von Hailey-Su lief völlig anders als erwartet und drohte zu einer echten Krise zu werden. Nun hat Haller Konsequenzen gezogen: Kurzentschlossen meldete sie ihr Kind wieder von der Kita ab.

Jessica Haller: Kita-Notbremse nach vielen Tränen

Eine Entscheidung, die ihr nicht leicht gefallen ist: Im Interview erzählt sie, wie wichtig es ihr ursprünglich gewesen ist, ihrer Tochter in soziales Umfeld zu schenken und ihr die Chance zu geben, Kontakte zu gleichaltrigen Kindern zu knüpfen. Doch wie Haller müssen viele Mütter feststellen, dass die Kita-Eingewöhnung häufig ganz eigene Herausforderungen mit sich bringen kann und so manche Familie schnell vor eine wahre Zerreißprobe stellt.

Eingewöhnung mit Hindernissen

Das muss natürlich weder heißen, dass das Kind besonders sensibel ist, noch dass mit der betreffenden Einrichtung etwas nicht stimmt: Wann der richtige Zeitpunkt für die Kita-Eingewöhnung ist, fängt von vielen Faktoren ab – und natürlich auch von den Eltern, die sich plötzlich auch an die erste längere Trennung von ihrem Kind gewöhnen müssen, nachdem sie es so lange Zeit immer um sich herum hatten.

"Wenn ich nur daran denke, könnte ich schon wieder heulen"

Auch Jessica Haller ist im Gespräch deutlich anzumerken, wie sehr sie unter den Abschiedstränen ihrer Tochter gelitten hat und wie hilflos sie sich auf der Suche nach einem guten Rat für die Situation gefühlt hat. Nun ist sie froh, die für ihre Familie richtige Entscheidung getroffen zu haben – und erzählt auch, warum sie speziell die Kitas in Spanien jetzt extrem kritisch sieht. Im Video könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, warum die Eingewöhnung von Hailey-Su nun erst einmal verschoben wurde.

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei GALA.de

Brigitte

Mehr zum Thema