Goodbye Deutschland: Mathis kämpft um sein Leben

Im Jahr 2015 wanderten Sabine und Jörg Kuschmiersch zusammen mit ihren Söhnen nach Spanien aus, weil sie sich ein besseres Leben erhofften. Nun ereilt sie ein tragisches Schicksal.

Es sollte alles besser werden, als Sabine Kuschmiersch im Jahr 2015 mit ihrem Mann Jörg und ihren Söhnen Mathis, Max und Leon nach Spanien auswanderte. Vor allem Mathis sollte das milde spanische Klima zugutekommen. Denn: Der heute 15-Jährige leidet an einer schweren Lungenkrankheit namens "primäre ciliäre Dyskinesie". Die VOX-Sendung "Goodbye Deutschland" begleitete die Familie bei ihrer Auswanderung.

Mathis ist schwer krank 

Mathis' Krankheit ist nicht heilbar und zerstört sukzessive seine Atemwege. Im Jahr 2011 wurden dem Teenager deswegen schon Teile seiner Lunge entfernt, weshalb er auf die tägliche Gabe von Kortison und Antibiotika angewiesen ist. Nach der Auswanderung erlaubten ihm spanische Behörden, eine normale Schule zu besuchen, woraufhin der Junge aufblühte. In Deutschland hat Mathis nämlich nur eine Sonderschule besuchen dürfen.

Nun postet das Team von "Goodbye Deutschland" auf Instagram erschütternde Neuigkeiten: Mathis habe vor drei Wochen eine Hirnblutung erlitten und sogar mehrere Tage im künstlichen Koma gelegen. Es stünde nicht gut um den Jungen, heißt es weiter. Um seine Familie finanziell zu entlasten und Geld für die Nachsorge und Therapien zu sammeln, sei ein Spendenkonto eingerichtet worden.

Auch Mathis Mutter Sabine postete in den letzten Tagen mehrere Bilder von Mathis, die mit den Hashtags Mutterliebe, Kämpferherz und Gesundwerden versehen sind. Verständlich, dass sie um ihren Jungen bangt und jede Sekunde an ihn denkt. Wir wünschen Familie Kuschmiersch viel Kraft!

"Goodbye Duetschland" läuft immer montags um 20:15 und 22:15 Uhr auf VOX.

Videotipp: So geht es Goodbye-Deutschland-Baby Yuna heute 

Nach Krebsdiagnose: So geht es Goodbye-Deutschland Baby Yuna heute


Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.