Stammbaum erforscht: Prinz Harry und Meghan Markle sind Cousins!

Nicht bloß die Liebe verbindet sie: Die Stammbäume von Harry und Meghan kreuzen sich nicht zum ersten Mal. ☝️

Er wuchs im royalen Kensington Palast auf, sie tausende Kilometer entfernt im freigeistigen Kalifornien – dennoch sind Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle verwandt! Jedenfalls haben die beiden gemeinsame Vorfahren.

Ur-Ahn siedelte nach Neuengland über

Harry und Meghan sind nämlich Cousins – wenn auch nur 17. Grades (aber immerhin.) Das will jedenfalls ein Genealoge, also ein Ahnenforscher, aus den USA herausgefunden haben. Den Berechnungen von Gary Boyd Roberts zufolge stammt Meghan direkt vom britischen König Edward III. ab. Dessen Regentschaft ist freilich schon ein Weilchen her: Der Monarch herrschte von 1327 bis 1377. Laut Forscher Roberts siedelte dann im Jahr 1639 ein Ur-Ahn Meghans nach Neuengland über.

Allerdings widerspricht diese Theorie anderen Berechnungen der "Mail on Sunday". Deren Journalisten rekonstruierten Meghans Stammbaum ebenfalls – und kamen zu dem Schluss, dass ein gewisser Ralph Bowe, seines Zeichens "High Sheriff" im Schloss Streatlam, der gemeinsame Verwandte des heutigen Liebespaares ist. Der lebte jedoch im 15. Jahrhundert und macht Meghan und Harry zu Cousins 15. Grades. 

Was beide Berechnungen eint, ist das Ergebnis – nämlich dass sich die Stammbäume der Beiden bereits einmal kreuzten.

Erhöhte Gefahr für Erbkrankheiten?

Und was bedeutet das für die Kinderplanung? Gute Nachricht: nichts. Jedenfalls unter dem Gesichtspunkt Inzucht und Erbkrankheiten. Denn (zumindest laut Wikipedia) beträgt das Risiko für das Auftreten einer vorhandenen Erbkrankheit bei blutsverwandten Cousins ersten Grades ganze 6 Prozent, sind es beim zweiten Grad schon nur noch 4 Prozent.

Rechnen wir das mal 15 Grade weiter, liegt die Gefahr, eine Erbkrankheit abzukriegen, beim gleichen Wert wie bei nicht verwandten Eltern. Meghan und Harry können also aufatmen! 

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.