Olivia Jones wird 50: So sieht sie wirklich unter dem Styling aus!

Olivia Jones ist die bekannteste Drag Queen in ganz Deutschland - nun feiert sie ihren 50. Geburtstag. Seht im Video, wie sie unter ihrem aufwendigen Drag-Styling aussieht!

Olivia Jones wird 50: So sieht sie wirklich unter dem Styling aus!
Letztes Video wiederholen

Olivia Jones ist ein Phänomen, das inzwischen schon weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Hamburg hinaus bekannt ist. Nun, an ihrem 50. Geburtstag ist sie auch im Fernsehen prominenter denn je - und gewährt einen seltenen Blick hinter die "Kulissen": Seht im Video, wie Oliver Knöbel, der Mensch hinter der schillernden Kunstfigur aussieht, und wie er mit dem Ruhm umgeht!

Olivia Jones: Kiez-Legende und Kultfigur

Travestie hatte Oliver Knöbel schon immer fasziniert - bereits in der Schule versuchte er sich an ersten Performances im Frauenkostüm. Mit dem Umzug nach Hamburg sollte seine Leidenschaft sich schnell zu einem echten Phänomen entwickeln: Bald kam es zu ersten Auftritten im Pulverfass Cabaret und einer eigenen Show im Schmidt-Theater. Die internationale Anerkennung folgte 1997, als Olivia Jones in Miami beim "Drag Queen Contest" als "Miss Drag Queen of the World" ausgezeichnet wurde.

TV-Auftritte und Hamburg-Touren

Schon bald begann sich auch das Fernsehen für Olivia Jones zu interessieren: Sie wurde immer wieder als Moderatorin der Christopher-Street-Day-Übertragungen angefragt und war auch gern gesehener Gast bei diversen Eurovision-Events. Auch in diversen Reality-Shows war Jones beliebter Gaststar mit Auftritten bei "Deutschland sucht den Superstar", dem "Dschungelcamp", "Big Brother" und sogar "Frauentausch". Seit 2006 veranstaltet sie außerdem in Hamburg Kiez-Touren ("Olivias Safari") und Hafenrundfahrten ("Olivia Ahoi"), die sich zu einer echten Touristenattraktion in der Hansestadt entwickelt haben. 

Soziales Engagement

Dass Olivia Jones landesweit berühmt wurde, war für Knöbel ein Impuls, sich auch klar für soziale Projekte einzusetzen. Er ist Botschafter von PETA, setzt sich für Aids-Projekte ein und positionierte sich klar gegen Rechtsradikalismus, insbesondere die NPD. Ihre soziale Verantworung ist für Olivia Jones eine echte Herzensangelegenheit: "Mein Auftreten als schrilles Huhn ist politisch", sagte sie einmal. "Es geht darum zu leben, wie man es gerne möchte. Mit allen Konsequenzen."

heh / Video: RTL / Brigitte
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.