Norwegische Royals feiern Goldhochzeit – aber sind diese Schuhe angemessen?

König Harald von Norwegen und seine Frau Sonja feiern Goldene Hochzeit – natürlich mit der ganzen Familie. Auf dem offiziellen Gruppenfoto der Zeremonie sticht aber ein Detail hervor.

Vor 50 Jahren haben sich König Harald und Königin Sonja von Norwegen das Jawort gegeben – Anlass für eine feierliche Zeremonie im norwegischen Königshaus. Nachdem tagsüber offizielle Gäste sowie 200 ausgewählte Bürger aus dem Volk den Feierlichkeiten beiwohnen durften, wurde es am Abend ganz familiär: Im kleinen Kreis ließen König Harald und Königin Sonja die vergangene Zeit Revue passieren.

Anschließend veröffentlichten die norwegischen Royals ein Gruppenfoto. Darauf zu sehen unter anderem: Mette-Marit und Haakon von Norwegen (oben links im Bild) mit ihrer Tochter, Prinzessin Ingrid Alexandra. Und vor allem Letztere stach manchen Beobachtern besonders ins Auge. Denn die 14-Jährige trug ein völlig anderes Schuhwerk als alle anderen Gäste.

Weiße Sneaker statt Ballerinas und Strumpfhose 

Während die Herren – egal welchen Alters – zu glänzend polierten Anzug-Schuhen griffen, sind die erwachsenen Damen auf dem Foto in Pumps zu sehen. Die jungen Mädchen tragen allesamt Strumpfhosen und Ballerinas. Allesamt? Nicht ganz. Ingrid Alexandra (ganz links im Bild) trägt ein fast knöchellanges Kleid, allerdings offenbar ohne Strumpfhose. Und an ihren Füßen blitzen strahlend weiße Sneaker. 

Turnschuhe zur Goldhochzeit der eigenen Großeltern? Das schmeckt nicht jedem. Zumindest dürfte in vielen Haushalten eine hitzige Diskussion entbrennen, wenn der 14-jährige Nachwuchs zur Konfirmation, Goldhochzeit oder anderen feierlichen Anlässen in Schnür-Sneaker erscheinen will. 

Ob Ingrid Alexandra mit Mama Mette-Marit oder Papa Haakon um die Treter gestritten hat, ist freilich nicht bekannt. Und wir finden: Für eine 14-Jährige ist es völlig okay, keine Pumps tragen zu müssen (so wie wir es allgemein ziemlich blöd finden, wenn wir uns – egal wie alt – in unbequemes Schuhwerk quetschen müssen). Zumal die Schuhe der Prinzessin ja strahlend weiß und gepflegt sind. Bei ausgelatschten Bolzplatz-Latschen sähe die Sache allerdings anders aus … Oder, was meint ihr?

Videotipp: Ganz und gar nicht königlich! Fashion-Fauxpas bei Meghan Markle

Meghan Markle: Fashion Fauxpas in Irland
kia
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.