VG-Wort Pixel

Queen Elizabeth Das ist der Tee-Trick der Queen – klingt komisch, ist aber genial!

Queen Elizabeth II
© WPA Pool / Auswahl / Getty Images
Einmal wie Queen Elizabeth II. fühlen? Kein Problem: Mit diesem Trick kannst du zumindest deinen Tee so trinken, wie es sonst nur die Königin tut!

Queen Elizabeth II. weiß eine gute Tasse Tee zu schätzen. Schließlich soll die 94-Jährige ihr Leben lang bereits jeden Morgen mit einem genüsslichen Schluck begonnen haben. Traditionen sind im britischen Königshaus sehr wichtig – es ist also kaum verwunderlich, dass auch eine besondere Tee-Zeremonie dazu gehört.

Tatsächlich soll die Königsfamilie bereits seit dem Jahr 1937 von demselben Tee-Hersteller beliefert werden. Den wählte damals noch Königin Victoria aus – und Queen Elizabeth II. soll ihren Tee bis heute von "English firm Twinings" beziehen! Und genau dieser Lieferant hat nun verraten, wie jeder seinen Tee zu Hause à la Queen Elizabeth II. genießen kann. 

Tee-Beutel rein, Wasser drauf, fertig? So einfach ist die Herstellung des britischen Lieblingsgetränks dann nämlich doch nicht. Tatsächlich bestünde die Tee-Kunst vor allem aus der richtigen Temperatur, verriet Stephen Twinings gegenüber dem "Town & Country Magazine". 

Der perfekte Tee-Trick – von dem Experten, dem Queen Elizabeth II vertraut

Der Tee-Trick besteht aus mehreren Aspekten. Alle für sich ergeben sie die perfekte Tasse schwarzen Tee, versicherte Twinings. 

  • Zunächst einmal müsse die Tasse mit heißem Wasser vorgewärmt werden.
  • Währenddessen sollte kaltes, klares Wasser zum Kochen gebracht werden und sofort über den Tee gegossen werden. Nun zieht der Tee (optimalerweise in einer Kanne, nicht direkt im Becher) genau vier Minuten. 
  • Nun folgt ein weiterer Trick: Jetzt wird die Milch bereits in die Tasse gegeben. Das kommt vielen komisch vor, darin liegt jedoch das Geheimnis!
  • Erst zum Schluss wird der fertige Tee zur Milch gegeben. Fertig!

Dabei gibt Twinings noch zwei besondere Hinweise: "Farbe kommt schnell, Geschmack braucht länger, um sich zu entwickeln." Man solle die Ziehzeit also nicht unterschätzen und geduldig bleiben.

Auch bei der Milch rät Twinings, die durchaus ungewöhnliche Reihenfolge einzuhalten, erst die kalte Flüssigkeit einzuschenken: "So kühlt die Milch den Tee, anstatt dass der Tee die Milch erhitzt."

Welche Sorte Queen Elizabeth II. genau genießt, wollte der Lieferant dann übrigens doch nicht verraten. Aber das ist schließlich auch Geschmackssache – mit diesem Tee-Ritual können wir uns zumindest ein wenig royal fühlen!

Übrigens hat die Queen noch einen anderen Lieblingsdrink – und der ist weitaus alkoholischer.  Wir haben das Rezept für dich.

Queen Elizabeth: Das ist der Tee-Trick der Queen – klingt komisch, ist aber genial!

Queen Elizabeth II. – Daten und Fakten   

  • Queen Elizabeth II. ist das englische Staatsoberhaupt 

  • seit 1952 sitzt die Queen auf dem Thron – länger als alle ihre Vorgänger 

  • Die Queen ist das am längsten regierende Staatsoberhaupt der Welt 

  • Ihr Geburtsname lautet Elizabeth Alexandra Mary Windsor 

  • Sie wurde am 21. April 1926 in Mayfair geboren 

Mehr zum Thema