VG-Wort Pixel

Royaler Hit Die Queen verrät ihren Lieblings-Popsong

Queen Elizabeth hat einen Musikgeschmack, der Klassik und Pop gleichermaßen einschließt
Mehr
Die Queen als Party-Animal? Berichten zufolge gibt es einen Hit, bei dem sie sofort auf die Tanzfläche stürmt. Im Video seht ihr, welcher Song selbst die Königin von England mitreißt!

Keiner würde der Queen je vorwerfen, dass sie zu viel ungehemmte Lebenslust versprühen würde. Und das ist völlig okay, denn erstens ist Elizabeth II. stattliche 94 Jahre alt, und zweitens ist sie buchstäblich die Königin von England und durch diesen Job darauf festgelegt, staatstragende Eleganz und Würde auszustrahlen. Doch hinter der Fassade hat natürlich auch die Queen einen Sinn für Humor - und auch einen Hauch von Rhythmus im Blut. Nun wurde bestätigt, dass die Queen sehr wohl gerne das Tanzbein schwingt; vor allem bei ihrem Lieblings-Popsong.

Big-Band, Beatles und TakeThat

Man muss sich dabei auch einmal vor Augen führen, dass die Queen praktisch die komplette Geschichte der modernen Popmusik miterlebt hat. Als sie auf die Welt kam, begeisterte sich die Welt noch für Jazz; als sie 1951 zur Königin gekrönt wurde, hatte Rock 'n' Roll als eigene Musikrichtung noch nicht richtig losgelegt. Im Verlauf ihrer Amtszeit war sie hautnah dabei, als britische Bands wie die Rolling Stones und die Beatles Rock-Geschichte schrieben. In den Siebzigern war sie die Königin, die die Punk-Pioniere der Sex Pistols mit ihrer Version von "God Save the Queen" aufs Korn nahmen. Im Verlauf der 80er und 90er wurde neben Rock auch britischer Pop zum weltweiten Phänomen, bis hin zu der Musiklandschaft, die wir heute kennen. 

"Lizzies" Lieblingslied

Die Vorstellung, dass die Queen die ganze moderne Musikgeschichte über nur im Buckingham Palace dem Philharmonie-Orchester gelauscht hat, ist absurd: Natürlich hat die Königin von England auch einen Lieblings-Popsong. Aber, Überraschung: Der kommt nicht von einer englischen Band, wie man vielleicht vermuten könnte. Stattdessen liebt die Queen einen weltweiten Hit aus einem anderen europäischen Land - und eigentlich ist auch auf einen Blick klar, was sie an diesem einen Song so besonders schätzt. Im Video oben seht ihr, um welches Lied es sich handelt.

heh Brigitte

Mehr zum Thema