VG-Wort Pixel

Royals Königin Margrethe in Trauer

Royals: Königin Margrethe trauert
© BO AMSTRUP / Getty Images
Diese Nachricht wird Königin Margrethe von Dänemark betrüben: Ihr früherer Seelsorger Christian Thodberg verstarb am 12. Oktober im Alter von 91 Jahren.

Königin Margrethe verliert einen Vertrauten

Königin Margrethe, 80, hatte von 1975 und bis zu seinem Ruhestand 2008 auf die seelsorgerischen und kirchlichen Dienste von Christian Thodberg gesetzt, wie die dänische Zeitung "B.T" berichtet. In seiner Funktion als Pastor konfirmierte er Kronprinz Frederik, 52, und Prinz Joachim, 51. Sehr denkwürdig war auch die 2000 von ihm geleitete die Trauerfeier für die Mutter der Königin, Königin Ingrid, †90. Sein letzter kirchlicher Akt für die königliche Familie war die Taufe von Prinz Felix, 18, im Jahr 2002. Wie sehr Königin Margrethe ihren Seelsorger wertschätzte, wird durch seine Ehrung als Kommandeur 1. Ordnung des Dannebrog Ordens deutlich.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf Gala.de erschienen.

jre

Mehr zum Thema