VG-Wort Pixel

Sturm der Liebe: Wo liegt der "Fürstenhof" in echt?

Sturm der Liebe: Wo liegt der "Fürstenhof" in echt?
© ARD/Ann Paur / PR
Einmal den Fürstenhof besuchen und die ehrwürdigen Gemäuer besichtigen – der Traum aller "Sturm der Liebe"-Fans. Aber wo findet man das Schloss?

Dramen, Liebe und Intrigen – diese Mauern haben schon eine Menge gesehen: Im "Fürstenhof" tobt das Leben, dieses Edel-Hotel ist das Zentrum der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe".

Doch wo finden Fans das Hotel eigentlich im echten Leben? Und kann man den Fürstenhof besuchen? Wir klären auf!

Der Fürstenhof – ein echtes Schloss

Fans kennen das Gebäude des Fürstenhofs auch als Schloss Weyersbrunn, das Hotel-Gründer Ludwig Saalfeld einst mit einem  krummen Manöver übernommen hat.

Und auch im wahren Leben ist das Gebäude, das Serien-Fans als Fürstenhof kennen, ein echtes Schloss. Es handelt sich also nicht um eine Kulisse für TV-Aufnahmen, wie es etwa viele Gebäude der "Lindenstraße" sind.

Allerdings ist das Schloss Vagen (so heißt das Gebäude in echt) im Feldkirchen-Westerham (Oberbayern) für Fans der Serie nicht zugänglich. Das Schloss steht auf einem großen, abgesperrten Privatgrundstück und kann leider nicht einfach besucht oder besichtigt werden. Einzige Möglichkeit, dem Schloss etwas näher zu kommen, sind regelmäßige Konzerte und der traditionelle Weihnachtsmarkt im Schlossgarten. Wenn man hierher kommt, kann man auch einen Blick auf den Original-"Fürstenhof" erhaschen.

Rezeption und Hotelzimmer entstehen im Studio

Das Schloss Vagen kommt allerdings wirklich nur bei reinen Außenaufnahmen zum Einsatz. Die Hotelzimmer, die Lobby, die Pianobar und alle anderen Räumlichkeiten werden in den Filmstudios der Bavaria Filmstadt – fernab des "echten" Fürstenhofs – mit Leben gefüllt.

Auch die Studios sind in Bayern, südlich von München zu finden. Die gute Nachricht: Die Bavaria Filmstadt bietet verschiedene Führungen und regelmäßig auch Specials für "Sturm der Liebe"-Fans an. Wer beide Locations besuchen möchte: Von der Filmstadt zum Schloss Vagen braucht man mit dem Auto etwa eine Dreiviertelstunde.

Sturm der Liebe – Daten und Fakten 

  • Sturm der Liebe ist eine deutsche Liebes-Telenovela im „Ersten“. 

  • Am 26. September 2005 wurde es das erste Mal ausgestrahlt. 

  • Unter anderem spielen Schauspieler wie Christin Balogh, Melanie Wiegmann und Dirk Galuba mit. 

  • Sturm der Liebe läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr. 

verwendete Quellen: Das Erste, Bavaria Filmstadt, Wikipedia

fm

Mehr zum Thema