VG-Wort Pixel

Welded Bracelets Das steckt hinter dem Schmuck-Trend auf TikTok

Verschluss? Fehlanzeige! Beim Welded Bracelets gibt es kein zurück - oder doch?
Verschluss? Fehlanzeige! Beim Welded Bracelets gibt es kein zurück - oder doch?
© Oleksandr Yakoniuk/Shutterstock.com
Es gibt dauerhaftes Make-up, warum nicht auch permanenten Schmuck? Welded Bracelets oder auch geschweißte Armbänder liegen derzeit im Trend.

Alle, die schon mal ihr Lieblingsschmuckstück verlegt haben, werden diesen neuen TikTok-Trend lieben. Geschweißte Armbänder, auch Welded Bracelets oder permanente Armbänder genannt, sind in letzter Zeit überall auf TikTok zu sehen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem unerwarteten Trend?

Geschweißte Armbänder auf TikTok

TikTok-Userin Presley Parker teilte auf der Plattform ein Video, in dem sie ihr goldenes Armband präsentierte, das permanent um ihr Handgelenk geschweißt wurde. Von dem fertigen Produkt, das sie ihren Followern zeigte, sei sie besessen. Das Video hat inzwischen mehr als neun Millionen Aufrufe.

Was ist geschweißter Schmuck?

Geschweißter Schmuck besteht aus Silber- und Goldketten, die in einem Schmuckgeschäft an den Körper befestigt werden. Permanente Armbänder sind eine einzige durchgehende Kette, die nicht abgenommen werden kann und keinen Verschluss hat. Bei Juwelieren, die permanente Armbänder anbieten, dauert das Schweißen oder Löten eines Armbands um das Handgelenk eines Kunden nicht länger als 15 Minuten. Ideal für die Vergesslichen unter uns oder eine tolle Idee für ein außergewöhnliches Freundschaftsarmband.

Kann man geschweißte Armbänder entfernen?

Obwohl sie für das dauerhafte Tragen konzipiert sind und mittels Laserschweißen angebracht wurden, können geschweißte Armbänder entfernt werden, indem sie einfach (bei dünnen Armbändern) abgeschnitten werden.

Warum liegen geschweißte Armbänder im Trend?

Die Armbänder haben eine tiefere Bedeutung. Der permanente Schmuck ist eine minimalistische Aussage über Beständigkeit und Einfachheit. Für viele Fans des permanenten Schmucks markieren die Armbänder einen großen Moment - etwas, an das sie sich erinnern wollen. Die Idee hinter den geschweißten Armbändern kann aber auch sein, es mit jemandem gemeinsam zu machen, sei es mit Freunden, Familienmitgliedern oder Partnern.

SpotOnNews

Mehr zum Thema