YouTube Music: Neuer Streaming-Service macht Spotify Konkurrenz

Bisher gibt es auf dem Musik-Streaming-Markt vor allem zwei große Konkurrenten: Apple Music und Spotify. Doch bald stößt auch YouTube hinzu.

Auch Google will mit seiner Tochtergesellschaft YouTube ein Stück vom großen Streaming-Kuchen abhaben und hat seinen neuen Dienst YouTube Music angekündigt. Dieser soll bereits am 22. Mai in den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko und Südkorea an den Start gehen. Auch in Deutschland soll der Service bald erhältlich sein, ein genauer Termin steht hier allerdings noch nicht fest.

Geld zahlen oder Werbung lauschen?

Damit tritt YouTube in direkte Konkurrenz mit verbreiteten Services wie Spotify und Apple Music. Wie bei Spotify soll eine kostenlose Fassung angeboten werden, bei der allerdings immer wieder Werbung eingeblendet wird. Außerdem soll es von YouTube Music eine Premium-Variante geben, die rund zehn US-Dollar im Monat kosten wird.

Es ist zu erwarten, dass diese Mitgliedschaft in Deutschland bei ebenfalls rund zehn Euro monatlich liegen dürfte. Mit dieser wird es unter anderem möglich, Musik auf sein Smartphone herunterzuladen - die Werbung wird dann natürlich ausgeblendet. Google verspricht zudem, dass Abonnenten von Google Play Music kostenlos Zugriff auf YouTube Music Premium erhalten.

SpotOnNews
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.