präsentiert von

Warum Frauen mit Humor die besten Liebhaberinnen sind

Dass unser Humor unser Leben schöner macht, wissen wir natürlich. Eine Studie beweist nun sogar: Humor ist auch gut im Bett. Oder fürs Bett. Ach, ihr wisst schon: Mit uns ist die schönste Nebensache der Welt halt einfach besser.

Manchmal haben Wissenschaftler wirklich schräge Forschungsideen. Sie fragen sich zum Beispiel, welchen Einfluss unser Humor auf unser Liebesleben hat. Herausgefunden haben die Damen und Herren der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg jedenfalls – oh Wunder –, dass humorvolle Menschen besseren Sex haben und glücklichere Beziehungen führen. Total überraschend? Eher nicht. Hoffentlich hat die Studie nicht allzu viel Arbeit gemacht. Man hätte nämlich auch einfach uns fragen können … Wir wissen das schon lange.  

Fröhlich ist das neue Sexy

Zum Glück sind sie lange vorbei, die Zeiten, in denen schüchterne, scheue Frauen das Ideal für Männer waren. Echte Kerle können heutzutage auch mit fröhlichen Energiepaketen umgehen. Das ist auch gut so, denn wenn unsere Lebenserfahrung uns etwas gelehrt hat, dann ja wohl, dass Verstellen sich in der Liebe nicht lohnt. Früher oder später rutscht er uns ja doch raus, der derbe Spruch oder ein viel zu lauter Lacher. Und Hand aufs Herz: Dellenfreie Haut und eine pfirsichglatte Stirn vergehen, Humor aber bleibt uns auf ewig erhalten. Und dass die Herren der Schöpfung sogar im Bett davon weit mehr haben als von perfekter Pfirsichhaut, ist nun auch wissenschaftlich belegt.    

Wer über sich selbst lachen kann, ist klar im Vorteil

Humor ist natürlich nicht gleich Humor. Besonders zufrieden mit der horizontalen Beziehungsqualität waren Partner von Menschen, die gut über sich selbst lachen und auch mal einen Witz auf ihre Kosten gut aushalten können. Paare, bei denen beide Partner so gelassen mit Lachern über sich selbst umgehen, sind laut Studie auch besonders glücklich mit der gesamten Beziehung. Umgekehrt sind Paare eher unglücklich mit ihrem Partner und dem Sexualleben, wenn einer von beiden oder beide Angst davor haben, ausgelacht zu werden.

Es gilt auch andersherum: Humorvolle Männer sind genauso gut im Bett wie wir (also fast)

Ja, die Sache mit dem Humor ist natürlich nicht einseitig. Auch Männer sind laut Studie besonders gute Liebhaber, wenn sie gelassen mit frechen Sprüchen umgehen können und gut drauf sind. Es bringt also so oder so nichts, die bierernste, edle Verführerin zu geben … Denn so könnten uns die wahnsinnig witzigen Superliebhaber durch die Lappen gehen, mit denen das Temperament manchmal genauso durchgeht wie mit uns.

[ANZEIGE] Wie du erkennst, dass du einen guten Liebhaber datest (oder aber längst geheiratet hast)

Weck den Don Juan in ihm – also vorausgesetzt, da steckt einer drin. Wie du das am besten anstellst? Der ultimative Test ist ein romantisches Dinner – natürlich ganz stilecht mit einem Glas Freixenet als Einstieg, der für das gewisse Prickeln sorgt, was bei keinem guten Date fehlen sollte. Wenn er es schafft, mit Romantik und Humor gleichermaßen zu glänzen, und dir nicht nur ein verlegenes Lächeln, sondern auch ein herzhaftes Lachen entlocken kann, wirst du mit diesem Mann höchstwahrscheinlich nicht nur einen unvergesslichen Abend haben ... Du kannst dir so gut wie sicher sein, dass du mit Mr. Don Juan auch abseits des Esstisches sehr viel Spaß haben wirst.

Warum Frauen mit Humor die besten Liebhaberinnen sind