VG-Wort Pixel

Pancake Day Mit Schuss, herzhaft, bunt: Unsere liebsten Pancake Rezepte

Pancake Day: Mit Schuss, herzhaft, bunt: Unsere liebsten Pancake Rezepte
© OatmealStories / Getty Images
Der Valentinstag ist gerade vorbei, da steht schon die nächste Gelegenheit für süße Sünden in den Startlöchern! Am 16. Februar ist der Pancake Day und damit noch ein Grund mehr mal so richtig zu schlemmen.
von Pia Sternhagen

Sind wir mal ehrlich, die vermeintliche Diät war eh schon Mitte Januar zu Ende und Sport machen wir auch eher sporadisch! Egal ob Frühstück im Bett und einfach zwischendurch: Diese Pancakes haben es in sich!

Pancakes for every day – Unser Lieblingsrezept

Für den Teig:

200g Mehl

2 Teelöffel Backpulver

eine Prise Salz

1 Esslöffel Zucker

2 Eier

250ml Milch deiner Wahl

wahlweise etwas Vanille

Da geht aber noch mehr! Pancake-Varianten für jede Gelegenheit

1. Pancake-Torte 

Mach es wie Maria und staple deine Pancakes übereinander mit einer ordentlichen Schicht Sahne zwischendurch. Egal ob Früchte oder Schokolade als Topping, diese Torte versüßt uns definitiv den Tag!

2. Funfetti-Pancake für den Kindergeburtstag

Mit ganz vielen bunten Streuseln und (veganer) Vanillesoße werden diese Pancakes nicht nur für die kleinsten ein wahres Erlebnis! Die Streusel können auch unter den Teig gemischt werden, sodass das Party-Feeling schon morgens auf deinen Teller kommt.

3. Pancakes mit Schuss für die Großen

Baileys Pancake
© Jordan Lye / Getty Images

So hast du das Dessert mit Sicherheit noch nie gegessen! Für das gewisse Extra gönnen wir uns unseren Pfannkuchen mit Schuss. 

Zutaten für die Baileys-Creme:

100g Mascarpone

100g Quark

1 Esslöffel Puderzucker

2 Teelöffel Vanillezucker

40ml Baileys

Alle Zutaten vermengen und auf die Pancakes streichen oder als Schichten für die Torte benutzen. Alternativ zum Baileys kann zum Beispiel auch Eierlikör verwendet werden. Jetzt steht nur noch genießen und es sich schmecken lassen an!

4. Vegane Pancakes für jeden Geschmack

vegane Pancakes
© OatmealStories / Getty Images

Zutaten:

150g Mehl

190ml Haferdrink (oder eine Milchalternative deiner Wahl)

1Pck Vanillezucker

1 Esslöffel Zucker

1 Esslöffel Öl

2 Teelöffel Backpulver

Eine Prise Salz

Alle Zutaten vermengen und bei mittlerer Hitze, die Pancakes in einer Pfanne braten. Je nach Geschmack süß oder herzhaft belegen und genießen!

5. Herzhafte Pancakes für das Abendessen

Herzhafte Pancakes
© GMVozd / Getty Images

Zutaten:

125g Mehl

150ml Milch

1 Teelöffel Backpulver

1 Ei

Eine Prise Salz

Und je nach Lust und Laune kann auch Speck, Zwiebel, Möhre oder ähnliches schon unter den Teig gehoben  werden.

Nachdem alle Zutaten vermengt wurden, den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach normal weiterverarbeiten und nach belieben belegen und ergänzen. 

Barbara

Mehr zum Thema


Mehr Barbara ...