VG-Wort Pixel

Oh bitte nicht! Baby Shark ist das meist gesehene Video

Geh mir weg mit "Baby Shark": Der neue Kinderlied-Horror nach "Schnappi"
© Screenshot Pink Fong
Es gibt einen neuen König auf dem Thron der schlimmsten Ohrwürmer: Baby Shark höchstwohlgeboren. Der Ohrwurm wurde in den vergangenen Jahren 7,07 Milliarden mal abgespielt. Ein neuer Weltrekord, der bei unserer Autorin für einen Nervenzusammenbruch sorgt.

Da wähnt man sich nach dem grausigen Millionen-Hit "Schnappi das kleine Krokodil" 16 Jahre lang in Sicherheit und dann taucht plötzlich der hier auf: "Baby Shark" erobert gerade die Ghettoblaster in den Kinderzimmern.  Und genau der stößt nun Luis Fonsis Despacito als meistgesehenes Youtube-Video der Welt vom Thron. 7,07 Milliarden mal wurde der Clip bis heute schon abgespielt.

WARUM nur?

Warum in Himmelsnamen infiziert man seine Kinder freiwillig mit diesem furchtbaren Song? War Schnappi 2004 nicht schlimm genug? Hat daraus niemand etwas gelernt?

Und jetzt das hier: Bäääby Shark dododododododo Bääääbby Shaaaark. 

Gut, dass Kleinkinder das toll finden, das verstehe ich ja noch. Aber Erwachsene? Was ist los mit euch? 

Sind jetzt alle geistig umnachtet?

Das Lied über die Comic-Haifamilie hat null Inhalt, ist auch nur dreißig Sekunden lang, dafür hat man aber den ganzen Tag was davon. Dennoch gibt es Menschen - man mag es kaum glauben - die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten, FREIWILLIG das Video klicken und das insgesamt 7.07 Milliarden mal.

Verschwörungstheorie: Baby Shark will die Weltherrschaft an sich reißen

Ich habe da so eine Theorie:

Das sollen wir denken: Oh wie süß, ein niedliches Kind tanzt den Baby-Shark-Tanz zu Baby Shark Mucke.

Das ist die Wahrheit: Alles Hypnose die uns zu handlungsunfähigen, gefügigen Baby-Shark-Borg machen soll. Südkorea plant die Machtübernahme in den Kinderzimmern. Und Schuld daran ist das Internet. Denn plötzlich ist Südkorea ganz nah. Der eingängige elektronische Beat des Liedes tut sein Übriges. Wird der Song viel in Kindergärten gespielt, möchten Kinder ihn dann auch zu Hause zusammen mit ihren Eltern singen und zack: Alle infiziert.

Ihr denkt jetzt bestimmt: Ich hätte sie nicht mehr alle? Dazu kann ich nur sagen: Seht ihr mal, was der Song schon mit mit gemacht hat!

Alles kommt irgendwann zurück...

Sieht man ja. Leider gilt das nicht nur für Modesünden wie Low Rise Jeans und Radlerhosen, sondern auch für furchtbare Kinderlieder. Irgendwann ist aber auch die Phase wieder überstanden. Mit Sicherheit wird dann nämlich ein neuer Horror aus der Kiste vom Dachboden geholt. Vielleicht sind es die Schulterpolster, vielleicht aber auch neue Hits im Stil von Baby Shark. Mit Glück haben wir aber 16 Jahre Zeit, uns zu erholen. 

Mehr zum Thema

Mehr Barbara ...