VG-Wort Pixel

Achtung: Hier kommt der lustigste Witz der Welt

Achtung: Hier kommt der lustigste Witz der Welt
© Getty Images
Am besten, du setzt dich kurz mal hin. Oder noch besser: schnall dich an. Jetzt wird’s richtig komisch. Sitzt du schon? Ja? Also. Los geht’s.
von Nele Justus

„Zwei Jäger streifen durch das Unterholz, als einer von ihnen plötzlich zusammenbricht. Er scheint nicht zu atmen, seine Augen sind glasig. Der andere greift zu seinem Mobiltelefon und betätigt den Notruf. 'Mein Freund ist tot. Was soll ich tun?', schreit er in Panik. 'Ganz ruhig', bekommt er zur Antwort. 'Überzeugen sie sich zunächst, dass er wirklich tot ist.' Stille, dann ist ein Schuss zu hören. Der Jäger fragt: 'OK, was jetzt?'“

Und? Gelacht?

Wir leider nicht. Schade eigentlich. Dabei wurde dieser Witz von rund 1,5 Millionen Menschen aus der ganzen Welt aus über 40.000 Witzen zum Non-plus-Ultra gewählt. Kein Scherz.

Für die bisher größte Studie zur Psychologie des Humors sammelte der britische Psychologe Richard Wiseman ein Jahr lang auf seiner Internetseite Laugh Lab Witze und ließ über sie abstimmen. Sinn und Zweck des Ganzen: Er wollte das Humorverständnis verschiedener Nationen ermitteln. Dabei kam heraus: Es gibt keinen universalen Humor. Jedes Land findet eine andere Art von Witzen urkomisch. Iren, Engländer und Neuseeländer bevorzugen etwa Witze mit Wortspielen. Amerikaner und Kanadier lachen so richtig los, wenn Menschen in Witzen lächerlich gemacht werden. Und die Deutschen? Wir führen die Humor-Liga an, denn wir finden fast alles witzig. Was das über uns sagt? Vielleicht, dass wir sonst nicht so viel zu lachen haben?

Egal. Hier kommt noch der Witz, den die Deutschen am besten bewertet haben. Also? Sitzt du schon? Ja? Also, los geht's:

„Ein General bemerkt, dass sich einer seiner Soldaten komisch verhält. Der Soldat hebt jedes Blatt Papier, das er findet, stirnrunzelnd auf und sagt: 'Das ist es nicht.' Dann wirft er es wieder auf den Boden. Das geht eine ganze Weile lang so, bis der General den Soldaten psychologisch testen lässt. Der Psychologe kommt zu dem Ergebnis, dass der Soldat geistig verwirrt ist und spricht ihn vom Armeedienst frei. Der Soldat nimmt das Dokument entgegen und sagt grinsend: 'Das ist es.'“

Und? Gelacht?


Mehr zum Thema


MEHR ZUM THEMA