Gib' Gummi! – Diese Stiefel brauchen wir jetzt

Darf man Gummistiefel jetzt wirklich in der Stadt tragen? Ja, sagt unsere Autorin. Und mit einigen kann man sogar richtig angeben.

von Sabine Hollstein

Reiter brauchen sie im Stall und Angler tragen sie, meistens sogar mit angenähter wasserdichter Hose. Segler lieben sie. Hundebesitzer auch. Ebenso die Kinder, um in die Pfützen zu springen und durch den dicksten Matsch zu stiefeln. Wattwanderer bekommen sie vom Wattführer sogar ausgeliehen wegen der fiesen Austernmuscheln, die die Fusssohlen böse zerschneiden können.

Aber: Sind Gummistiefel nicht nur praktisch, sondern auch modisch vertretbar?

Wir finden: Ja! Denn: Es gibt den Gummistiefel seit einiger Zeit auch in stadtfein und richtig schick. Vielleicht haben die Designer es ja geahnt, dass dieses Jahr auch wieder so viel Regen fällt. Auf jeden Fall ist die Vielfalt unendlich groß und die Preise moderat von günstig bis High End.

Sehr oft sieht man neuerdings den Gummistiefel im Chelseastyle mit Riemchen, designt wie ein Lackstiefelchen. Es gibt sie aber auch lustig in Knallfarben mit Punkten, Streifen und Blümchen. Da kann man dem Novembergrau mal was entgegensetzen. Und ich wette, die Kinder finden das an ihrer Mama super.

Es gibt sie aber auch in ganz teuer von Uggs oder Aigle, dafür gefüttert und vielleicht warm und besonders bequem. Kann man so richtig angeben mit diesem Gummistiefel. Da denken die anderen Leute, man hat vielleicht Pferde im Stall und die dazu passende Länderei.

Ach, die Vielfalt ist unendlich groß. Da findet wirklich jeder, was er braucht oder gut findet. Und der Nutzen? Na, sie lassen sich halt abwaschen und unsere daheim gebliebenen Lederschuhe leben länger. Ach ja und man hat definitiv trockene Füße, vielleicht fällt der nächste Schnupfen dann sogar aus.

Aber sie stehen auch für ein Lebensgefühl. Und ganz ehrlich, in diesen bunten Gummistiefeln mit Kind und Hund durch Pfützen und Wiesen springen, das ist doch das kleine große Glück. Da gefällt einem sogar der triste Herbst.

Wer kommt mit nach draußen?