Anzeige
Anzeige

Röcke und Dinosaurier für alle! Ein britisches Modehaus führt Unisex-Label ein

Röcke und Dinosaurier für alle! Ein britisches Modehaus führt Unisex-Label ein
© John Lewis
Jungs tragen blau und Mädchen lieber rosa. Was für ein Quatsch! Wir finden das total veraltet. Mädchen und Frauen dürfen bei uns schon lange die Hosen anhaben, arbeiten gehen und selbst entscheiden, was sie wollen und was nicht. Jungs übrigens auch.
von Diana Huth

Vor knapp zwei Wochen widmete P!NK ihre Dankesrede bei den MTV Video Music Awards ihrer Tochter, die sich selbst zu jungenhaft und hässlich fand. P!NK selbst wird oft als sehr maskulin in ihrem Auftreten beschrieben. Sie ist anders, sagt ihre Meinung und eckt damit auch mal an. Und das ist gut so. In ihrer Rede dankte sie anwesenden Künstlern, die sie inspirieren und die uns zeigen, dass es „viele Arten von Schönheit“ gibt. An dem Abend trug sie einen dunklen Anzug und eine passende Krawatte. Ein tolles Zeichen dafür, dass Menschen anziehen sollten, wonach ihnen ist und nicht das, was gesellschaftliche Konventionen vorschreiben.

Keine Unterscheidung nach Jungen- und Mädchenkleidung mehr

Das britische Kaufhaus John Lewis sieht das genauso und wird darum eine unisex Kinderabteilung etablieren. Stereotype Kleidung soll der Vergangenheit angehören. Statt „(Just) For Girls“ oder „(Just) For Boys wird es dann „Girls & Boys“ oder„Boys & Girls“ auf den Labels der Eigenmarke heißen. Eine neue Gender-neutrale Modelinie gibt es auch schon. Die besticht durch Dinosaurier und Raumschiff Muster – für alle!

Natürlich gibt es weiterhin auch Röcke, Hemden, Blusen und Kleider in den John Lewis Filialen. Nur heften in allen Kleidungsstücken die „Girls & Boys“ oder„Boys & Girls“ Labels. Wir finden das super und fragen uns, wann das erste deutsche Kaufhaus nachzieht. Tatsächlich ist es in Deutschland schon schwer, einen Fahrradhelm zu bekommen, der nicht blau oder pink ist.

Dass nicht nur Mädchen Jungensachen tragen können, sondern auch umgekehrt, beweist Jaden Smith, der Sohn von Will Smith, immer wieder eindrucksvoll und mit einem tollen Modegeschmack.

Mehr zum Thema

Mehr Barbara ...

VG-Wort Pixel