Acht Dinge, die du nur kennst, wenn du sehr, sehr lange verheiratet bist!

Ja, es gibt sie noch, diese ganz langen Ehen. Über 25, 30, 35 Jahre. War es immer einfach? Ganz sicher nicht. Gab es trotzdem immer wieder besondere Momente? Auf jeden Fall. Unsere Autorin hat die acht Dinge, die du nur kennst, wenn du sehr lange verheiratet bist, aufgelistet.

von Sabine Hollstein

So selten ist es in unserem Bekanntenkreis nicht, länger als 35 Jahre verheiratet zu sein. Unsere Kinder können es sich vielleicht nicht mehr vorstellen, aber in den Siebzigern war es nicht so ungewöhnlich mit 20 zu heiraten – warum auch immer man damals dazu bereit war. Wir hatten uns sogar schon früher verliebt, mit 16. Und auch wieder getrennt, weil wir uns zerstritten hatten. Irgendwie kamen wir immer wieder zusammen und blieben zusammen. Einige Dinge sind immer geblieben wie sie waren, anderes ist heute völlig verändert. Aber über alles kann ich inzwischen viel mehr schmunzeln als am Anfang dieser Ehe. Das ist wohl das Geheimrezept.