10 Begriffe, mit denen du jeden Klugscheißer übertrumpfst

Schon klar, dass man nicht angeben soll, haben wir schon im Kindergarten gelernt. Aber es gibt Leute, deren Arroganz nur mit einem Mittel zu schlagen ist: rhetorische Überlegenheit. Und zwar haushohe. Mit diesem Wortschatz ein Kinderspiel:

von Miriam Kühnel

1. inkongruent (nicht zueinander passend)

Du sagst: "Deine Argumente sind meines Erachtens inkongruent"

Du meinst: "Du redest kompletten Bullshit!"

2. sophistisch (spitzfindig)

Du sagst: "Aha. Eine sehr sophistische Interpretation"

Du meinst: "Kann man so sehen, wenn man so ein schlechter Mensch ist wie Du"

3. insinuieren (unterstellen)

Du sagst: "Ich verstehe nicht, was Du damit insinuieren willst."

Du meinst: "Raus mit der Sprache. Was kotzt Dich so an, Du Wicht?""

4. vitiös (bösartig, lasterhaft)

Du sagst: "Ich kenne Dich kaum, aber eine gewisse vitiöse Tendenz bestreitest Du sicher nicht..."

Du meinst: "A********"

5. Phallanx (geschlossene Front)

Du sagst: "Ich beende hiermit das Gespräch, da die Phallanx deiner perfiden Tiraden keine elaborierte Konversation permittiert."

Du meinst: "Dein Gemecker nervt. Bin weg."

6. Defätismus (Pessimistische Einstellung zur Lage)

Du sagst: "Ich bewundere deinen stoischen Defätismus"

Du meinst: "Deine immer schlechte Laune geht mir tierisch auf den Sack!"

7. divergieren (abweichen)

Du sagst: "Deine distinguierte Ausdrucksweise täuscht nicht über die Divergenz unserer Werte hinweg."

Du meinst: "Das kannst du noch so schön formulieren. Am Ende bleibst du einfach ein Vollidiot!"

8. Koprolalie (krankhafter Gebrauch vulgärer Ausdrücke)

Du sagst: "Genug der Koprolalie, lass uns doch sachlich werden!"

Du meinst: "Sprich mal wie ein Mensch, Mann!"

9. Coitophobie (Angst vor Geschlechtsverkehr)

Du sagst: "Die Wahl dieser Anmache ist nur durch Coitophobie erklärbar"

Du meinst: "So ein Vollhorst wie du kommt mir sicher nicht ins Bett!"

10. inkarniert (Fleisch geworden)

Du sagst: "Du bist die inkarnierte Präpotenz"

Du meinst: "Arroganter als du kann man nicht sein!"

Lust bekommen auf noch mehr Angeberwörter? Dann schaut mal in dieses lustige Buch  von David Tripolina rein... 



Wer hier schreibt: