"Conni bekommt Fernsehverbot" und andere Kinderbücher, die existieren sollten

"Pädagogisch wertvoll" sollten Kinderbücher sein. So, dass sich unsere Kleinen darin wiederfinden und so richtig was draus lernen können. Wir hätten da mal ein paar Ideen für Titel, auf die das auch zutreffen würde und die uns irgendwie realistischer vorkommen...

von Marie Stadler

Ja, na klar lesen wir unseren Kindern vor. Machen wir gerne. Bloß dass uns manchmal der Realitätsbezug etwas fehlt. Denn wie sollen unsere Zwerge kapieren, dass die Welt nicht Bullerbü ist, wenn in Kinderbüchern immer alles glatt läuft? 

Zur Abwechslung würden wir deshalb gerne mal folgende Bücher lesen (wenn es es sie gäbe):

1. Conni bekommt Fernsehverbot, weil sie nervt

2. Leo Lausemaus heult, weil seine Mutter endlich mal gepflegt ausrastet mit dem renitenten Balg

3. Maluna Mondschein hat keine Freunde mehr, weil sie ne zickige Nervensäge ist

4. Die drei !!! verklagen ihre Erfinder, weil sie auf Jungs und Promigeilheit reduziert werden, während die männlichen Kollegen der drei ??? tolle Abenteuer erleben dürfen

5. Bibi und Tina haben keinen Bock mehr auf Amadeus und Sabrina, weil man mit 13 keinen Bock auf gar nix mehr hat

6. Bobo Siebenschläfer darf nicht mehr auf Mamas Arm pennen, wann er will, weil die verdammt nochmal arbeiten geht

7. Lillifee wird gemobbt, weil sie so altklugen Scheiß labert und ein Schwein namens Pupsi besitzt

8. Das Sandmännchen verliert die Geduld, weil alle noch drei Mal aus dem Bett gehüpft kommen

9. Tiger und Bär outen sich endlich und alle so: OH MEIN GOTT, ECHT???

10. "WAS IST WAS" Wie räumt man seine verdammten Schuhe selber in den Schuhschrank

11. Der Grüffelo merkt, dass die Maus ihn verarscht, weil Lügen IMMER auffliegen

12. Der Räuber Hotzenplotz kriegt lebenslänglich, weil Serientätersein echt uncool ist

13. Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab, wenn du jetzt endlich einschläfst (und durchschläfst)?

14. Der kleine Eisbär bekommt Hausarrest, weil er immer total gefährlichen Mist macht

15. Die kleine Raupe Nimmersatt will kein Obst essen 

16. Rabe Socke macht endlich den Deutsch-Grammatikkurs, den er früher immer geschwänzt hat 

Wer hier schreibt: