Du willst gesund leben? Dann kauf dir eine dieser Zimmerpflanzen!

Nasa-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass bestimmte Topfpflanzen besonders gut für die Luft in unserer Wohnung sind – und uns sogar besser schlafen lassen. 

von Theresa König

Für alle, die am liebsten möglichst gesund leben möchten ohne viel dafür zu tun, haben wir jetzt eine ganz großartige Nachricht: Vergesst Smoothies, Sport und Kokosöl! Ihr müsst einfach nur einen Gummibaum kaufen! Dass Zimmerpflanzen das Raumklima insgesamt verbessern, in dem sie Schadstoffe aus der Luft filtern, Sauerstoff spenden und sie befeuchten, ist natürlich ein alter Hut. Es gibt allerdings wissenschaftliche Erkenntnisse, die es noch viel dringlicher machen, dass wir ins nächste Gartencenter stürmen und uns neue grüne Freunde besorgen. Aber nicht irgendwelche.

Gemeiner Efeu? Hässlich, aber super für uns!

Nasa-Forscher haben nämlich herausgefunden, dass ganz bestimmte Pflanzen nicht nur Sauerstoff produzieren und Kohlenstoffdioxid umwandeln können, sondern auch die Konzentration von Formaldehyd, Benzol, Xylol, Trichlorethylen und noch anderen Schadgasen in unserer Wohnung verringern. Das ist nicht nur allgemein erfreulich, sondern soll zum Beispiel im Schlafzimmer dafür sorgen, dass wir besser und tiefer schlummern, was wiederum natürlich hervorragend für unsere Gesundheit ist. Aber jetzt wollen wir nicht lange rumquatschen, hier kommen die Top 3:

1. Gemeiner Efeu: Gut, es gibt jetzt dekorativere Pflanzen, etwa die derzeit sehr hippen Sukkulenten, aber Efeu ist dafür schön unkompliziert. Er darf nur nicht zu warm stehen. Ideal also für unser Schlafgemach.

2. Grünlilien: Sehen gar nicht so übel aus, wachsen schnell und produzieren Unmengen an Ablegern, die man dann den Freunden für ein gesünderes Leben andrehen kann. 

3. Gummibaum: Der ist relativ hübsch, lässt sich hervorragend abstauben und es gibt ihn glücklicherweise auch in der XXL-Variante – denn je größer die Pflanze, desto größer auch der Gesundheits-Effekt.

Wer hier schreibt:

Theresa König
Themen in diesem Artikel

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Du willst gesund leben? Dann kauf dir eine dieser Zimmerpflanzen!
Du willst gesund leben? Dann kauf dir eine dieser Zimmerpflanzen!

Nasa-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass bestimmte Topfpflanzen besonders gut für die Luft in unserer Wohnung sind – und uns sogar besser schlafen lassen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden