Kalt föhnen: Das ist der ultimative Trick für dein Haar!

Die Kaltstufe am Föhn - fast keiner nutzt sie richtig. Denn der Knopf hat eine Funktion, die kaum jemand kennt. Jetzt sind wir schlauer und klären auf: Was uns die Kaltluft-Funktion wirklich bringt und warum wir sie alle unbedingt nutzen sollten.

Bisher haben wir der Kaltstufe an unserem Föhn keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Wer hat schon Zeit, sich die Haare 100 Jahre mit kalter Luft trocken zu föhnen? Wir zumindest nicht. Was viele aber gar nicht wissen: Die Kaltstufe ist nicht nur dazu da, um die Haare zu schonen. Hinter ihr verbirgt sich eine ungeahnte Funktion. Wir verraten dir, welche das ist.

Heiße Luft trocknet deine Haare aus

Die heiße Föhnluft ist schädlich für deine Haare. Durch die Hitze trocknen sie aus, wirken glanzlos und aufgeraut – das wissen wir alle. Trotzdem solltest du nicht darauf verzichten, die Haare warm oder heiß zu föhnen, denn nur dadurch können sie richtig geformt werden. Bedeutet: Mit heißer Luft wird geformt. Und was ist jetzt mit der kalten Luft?

Kalt föhnen: Der ultimative Trick für glänzendes Haar!

Nachdem du deine Haare heiß oder warm geföhnt hast, kommt die kalte Luft ins Spiel. Diese ist nämlich abschließend dazu da, deine Haarstruktur wieder zu schließen. Die Haare sehen dann nicht mehr matt aus, sondern haben einen viel schöneren Look. Voller Glanz! Das ist aber nicht das Einzige, was die kalte Luft dir bringt: Sie perfektioniert auch dein Styling! Kalte Luft hält dein Haar nämlich in der gewünschten Form. 

Zusatz-Tipp: Die Kaltluft immer in Wuchsrichtung föhnen. So sagst du zu Spliss, Frizz und ungesundem Haar auf Nimmerwiedersehen!

Für eine glänzende und gesunde Haarpracht müssen also nicht gleich etliche Beauty-Produkte herhalten. Da reicht manchmal eine einfache Taste aus. Super easy zu bedienen und wahrscheinlich hat sie sowieso jeder schon mal gesehen. Hätten wir das nur eher gewusst ...

aks
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Neuer Inhalt

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Kalt föhnen: Frau föhnt sich die Haare
Schon gewusst? DIESE Funktion hat die Kalt-Stufe am Föhn wirklich!

Die Kaltstufe am Föhn - fast keiner nutzt sie richtig. Denn der Knopf hat eine Funktion, die kaum jemand kennt. Jetzt sind wir schlauer und klären auf: Was uns die Kaltluft-Funktion wirklich bringt und warum wir sie alle unbedingt nutzen sollten.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden