Wie gesund sind eure Haare? Dieser 10-Sekunden-Test zeigt es

Die Haare zu färben, glätten, locken oder anderweitig zu stylen kann Spaß machen. Doch wie geschädigt sind die Haare von den Prozeduren? Dieser Schnell-Test zeigt es.

Euer Haar ist glatt, ihr tragt es aber am liebsten lockig? Eure Naturhaarfarbe ist Braun, ihr liebt sie aber in gefärbtem Blond? Je mehr chemische Prozesse die Haare mitmachen müssen, desto schneller sind sie angegriffen, gehen kaputt und können im schlimmsten Falle sogar abbrechen. Bevor ihr euer Haar das nächste Mal einem Färbeprozess oder aufwendigen Stylings unterzieht, solltet ihr deshalb einen schnellen Test machen, um zu sehen, ob euer Haar diese Prozedur überhaupt übersteht oder bereits extrem geschädigt ist.

So funktioniert der Test:

Um zu schauen, ob dem Haar ein weiterer chemischer Prozess zugetraut werden kann, einfach ein paar Haarsträhnen zwischen die Finger nehmen. Dann mit der anderen Hand oder einer Wasserflasche ein paar Tropfen Wasser über die Haare geben. Und dann nur noch schauen, was passiert: Nimmt das Haar das Wasser innerhalb weniger Sekunden auf, ist die Struktur der Haare bereits beschädigt und porös. In diesem Falle ist eine gute Pflege angesagt. Auf keinen Fall sollten die Haare weiteren Strapazen ausgesetzt werden. Dauert es allerdings deutlich länger, bis das Wasser von den Haaren aufgenommen wurde, darf man sich über gesunde Haare freuen.

Die Haare sind trocken und strapaziert? Das hilft!

Die Haare haben den Test nicht bestanden und sind offensichtlich überdurchschnittlich strapaziert? Dann ist die richtige Pflege jetzt wichtig. Worauf man bei trockenen und strapazierten Haaren achten muss und wie man sie wieder geschmeidig bekommt, verraten wir euch in folgendem Artikel:

Trockene Haare – das hilft!

Lies auch

Trockene Haare? Das hilft bei strapazierten Spitzen!

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!