Bunt, dezent, spitz oder kurz – bei der Maniküre hat jede Frau ihre ganz eigenen Vorlieben. Im Jahr 2021 scheint die Auswahl an Farben, Formen und Gadgets für Nägel niemals größer gewesen zu sein, doch sind wir wirklich so experimentierfreudig, wenn es um unsere Hände geht? Oder greifen wir nach wie vor zu klassischen Nagellackfarben? Zahlungsanbieter Klarna ist unter anderem dieser Frage nachgegangen und hat einen interessanten Beauty-Report veröffentlicht. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir dir zusammengesucht.
Nagellack: Diese Farbe hat 2021 die Nase vorne
Wer auf den Pastelltrend gesetzt hat, liegt leider falsch. Auch 2021 können Rottöne ihre Beliebtheit weiter ausbauen. Genau genommen sind es die dunklen Töne, die überzeugen. 21 Prozent der Trend- und Beauty-affinen Konsument:innen geben an, dunkelrote Nagellacke zu bevorzugen. Auf Platz zwei finden sich klassische Rottöne wieder und Platz drei kann sich ein weiterer Klassiker, die rosafarbenen Nägel, sichern.

Eins steht damit fest: Auf Experimente steht die Mehrheit nicht. Interessant ist jedoch, dass Farbvorlieben bei der Maniküre stark von der jeweiligen Generation abhängig ist. Während bei der Generation X und den Millennials Dunkelrot ganz klar der Favorit ist, können bei der trendbewussten Generation Z vor allem Pastell- und Brauntöne überzeugen.
Nagellack-Trend: Diese Farben bevorzugen Männer
Klarna hat nicht nur Frauen nach ihren Farbvorlieben bei der Maniküre gefragt, auch Männer durften sich äußern. Etwa ein Drittel der befragten Männer gibt an, Rottöne zu mögen. Besonders interessant: Sowohl bei Männern als auch Frauen kann die Farbe Gelb überzeugen.
Maniküre-Trend: Das ist jetzt in und out
In den letzten Jahren galt bei der Maniküre: je länger, desto besser. 2021 geht der Trend wieder in Richtung Natürlichkeit. Ovale Nagelformen sind wieder mehr gefragt als spitze Krallen.
Beim Nageldesign werden laut Klarna auffällige Leomuster durch zartere Dekoelemente wie Glitzer oder farbige French-Maniküre abgelöst. Mit einer Micro Manicure liegt man 2021 definitiv richtig. Die minimalistischen Designs sind edel und simpel zugleich.
Verwendete Quellen: instagram.com, klarna-trendreport.com