VG-Wort Pixel

Experte verrät 3 Hairstyles, nach denen jede:r beim Friseur fragt

Experte verrät: 3 Hairstyles, nach denen jede:r beim Friseur fragt
© DuxX / Shutterstock
Dein nächster Friseurbesuch steht an und du weißt noch nicht, welchen Haarstyle du tragen willst? Dann hätten wir hier drei Trendoptionen für dich – direkt vom Experten.

Wenn es um unsere Haare geht, überlassen wir nichts dem Zufall. Bevor wir uns für einen neuen Look entscheiden, fragen wir erstmal Haar-Expert:innen um Rat. Wir haben Dejan Garz, Haarstylist und Video-Creator, gefragt, welche Styles aktuell jede:r haben will.

1. Balayage

Balayage gehört schon seit Jahren zu den Most-Wanted-Haarfärbetechniken. Und sie scheint uns auch nicht so schnell wieder zu verlassen. Aus gutem Grund, wie Dejan Garz weiß. 

Wieso ist der Look aktuell so gefragt?

"Weil er cool aussieht, durch weiche Übergänge natürlich daherkommt und so gut wie zu jeder Kundin passt, weil man mit dem eigenen Naturton arbeitet."

Was macht den Look aus?

"Fließende Übergänge vom eigenen Naturton, meistens zu einer helleren Farbe, die man selber wählen kann."

Wer kann ihn tragen?

"Jeder, aber es muss eine gewisse Länge gegeben sein. Ich würde sagen ab Schulterlänge ist super, denn dann kommt der Verlauf schön zur Geltung."

2. Curtain Bangs

Wer öfter auf Instagram und TikTok unterwegs ist, wird die Curtain Bangs (z.dt. "Vorhang-Pony") sicher schon gesehen haben. Doch Ponys scheinen für manche von uns eine heikle Sache zu sein – zu unrecht.

Wieso ist der Look aktuell so gefragt?

"Weil es optisch einen großen Unterschied macht, ohne dass man viel schneiden muss!"

Was macht den Look aus?

"Es werden kürzere Partien zum Gesicht hineingearbeitet, die positiv die Gesichtsform beeinflussen können. Meistens trägt man Curtain Bangs vom Mittelscheitel aus, und föhnt sie nach außen, damit sie wie ein Vorhang aussehen."

Wer kann ihn tragen?

"Jeder, weil man selbst die Länge bestimmen kann und der Pony somit zu jeder Gesichtsform passend geschnitten werden kann."

3. Face Framing

Auch die Face Frames gehören laut Dejan Garz zu den beliebtesten Hairstyles der Saison. Zwar haben wir sie schon im letzten Jahr entdeckt – aber jeder alltagstaugliche und wirklich tragbare Haartrend hält sich länger als nur ein Jahr. 

Wieso ist der Look aktuell so gefragt?

"Weil man mit wenig Aufwand große Effekte erzielt, da nur die Kontur zum Gesicht hin aufgehellt wird."

Was macht den Look aus?

"Mit einem Face Framing, oder auch "Contouring“ genannt, kann man aufgrund der Platzierung der Highlights ebenfalls das Gesicht positiv beeinflussen. Außerdem muss man nicht das ganze Haar färben, was zusätzlich dafür sorgt, dass die restlichen Haare nicht unnötig strapaziert werden."

Wer kann ihn tragen?

"Auch hier würde ich sagen: jede. Denn man kann mit der Kundin gemeinsam bestimmten, wie auffällig oder natürlich es werden darf. Man kann es sehr akzentuiert und kontrastreich gestalten, oder eher fein und natürlich. Deshalb ist der Look so toll!"

Dejan Garz ist Haarstylist aus Hamburg und kreiert Videos für Instagram und TikTok.
Dejan Garz ist Haarstylist aus Hamburg und kreiert Videos für Instagram und TikTok.
© Aleksandar "COZY" Bratic
Brigitte

Neu in Beauty