Hippie Frisuren: Die schönsten Frisuren im Hippie-Look

Wallende Mähne und Stirnband oder Blumen im Haar – hier zeigen wir dir die schönsten Hippie Frisuren zum Nachstylen. Ob für die nächste Motto-Party oder einfach nur so, weil's so schön aussieht …

In den 60er Jahren brachte die amerikanische Jugend die Hippie-Bewegung hervor: Flower Power war angesagt und eine alternative Lebensweise, die sich in Naturverbundenheit, einer Friedensbewegung gegen den Krieg im Vietnam und Konsumkritik äußerte. Damit einher ging ein unkonventioneller Stil: Eine wallende Mähne, Schlaghosen und Haarbänder gehörten zum gängigen Bild der Hippies. Wer heutzutage den Hippie-Look nachstylen möchte, findet hier Inspiration für die schönsten Frisuren.

Hippie Frisuren: Ideen & Inspiration

Offene Haare

  • Eine wallende Mähne mit oder ohne Pony, gelockt oder glatt – das kommt schon nah an den Hippie-Look heran. Wenn die Haare noch ein bisschen wuschelig aussehen, dann macht das rein gar nichts! Dazu noch Federn und bunte Bänder ins Haar oder ein schmales Stirnband, das die Haarpracht zurückhält, und schon ist die Frisur perfekt!

Halb offen

  • Offene Haare sehen toll aus, können einem im Sommer aber auch schnell mal ins Schwitzen bringen oder nerven, wenn sie ständig ins Gesicht fallen. Die Alternative heißt "halb offen": Nimm das Deckhaar zusammen und binde es am Hinterkopf zu einem Zopf. Alternativ kannst du auch zwei einzelne Strähnen des vorderen Deckhaars nach hinten nehmen und sie mit Haarspangen feststecken. 

Beach Waves

  • Wem sein glattes Haar zu adrett vorkommt, der macht sich ein paar Beach Waves. Die leichten Wellen geben dem Haar Volumen und sehen eben aus, wie "frisch vom Strand". Wie du die Beach Waves ganz einfach selber machst, siehst du hier:
Sommerliebling Beachwaves! So stylt ihr die Trendfrisur – 3 mal anders

Half Bun

  • Die offenen Haare sind der Inbegriff der Hippie-Frisuren – kombiniert mit einem Half Bun hängen sie dir aber nicht mehr im Gesicht herum.

Afro

  • Diese Frisur setzt die passende Haarstruktur voraus: Krause Haare laufen im Afro-Look zur Höchstform auf. 

Regenbogenhaar

  • Du suchst eine passende Frisur für die nächste Motto-Party? Warum nicht mit Regenbogenhaar die Blicke auf dich ziehen – Farbspray oder Haarkreide machen es möglich!

Flechtfrisur

  • Zugegeben, Flechtfrisuren sind meist etwas aufwendiger, machen aber richtig was her! Das Gute hier: Als Hippie-Frisuren müssen sie auf keinen Fall perfekt und akkurat sein – ein bisschen locker und "undone" und der Style sitzt! Geflochtene Haare an den Seiten, Fischgrätenzopf, Französischer Bauernzopf, ein geflochtener Kranz mit Blumen im Haar oder Boxing Braids und der Hingucker ist dir gewiss!

Hippie Frisuren: Accessoires für die Haare

Bei den Accessoires haben natürliche Materialien das Sagen: Leder, Wolle, Seide, Blumen, Federn & Co. sind im Hippie-Look angesagt:

Blumenkranz

  • Was könnte mehr "Flower Power" sein als ein Blumenkranz im Haar?! Wer seinen Blumenkranz selber machen möchte, schaut mal hier.

Blumen/Blumenschmuck

  • Für das nächste Festival oder die nächste Draußen-Hochzeit runden frische Blumen oder Blumenschmuck den Hippie-Look ab.

Federn

  • Bringe Federn in deinem Haar an und schon schwebt ein Hauch von Naturverbundenheit und Freiheit mit.

Bandana-Tuch

  • Das Bandana-Tuch lenkt alle Augen auf dich. Hier zeigen wir dir die schönsten Bandana-Frisuren, die dir mit diesem stylishen Accessoire gelingen.

Haarband

  • Hippie-Frisuren ohne Haarbänder wären undenkbar! Ob eingeflochten, um den Kopf geschlungen, als Turban oder zum Fixieren der Haare – das Accessoire lässt sich äußerst kreativ einsetzen. Viele schöne Frisuren mit Haarband findest du hier.

Stirnband

  • Ob ein schmales Band aus Leder, Seide oder aus Wolle geflochten – die Bänder werden einfach immer zum Hingucker. Binde das Stirnband über die mittlere Stirnpartie und am Hinterkopf über dem Haar zusammen.

Hüte

  • Fedora Hut, Trilby Hut oder Strohhut, wenn du Hüte liebst, dann schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Denn der Hut ist Sonnenschutz und stylisher Hingucker zugleich.

Du bist auf der Suche nach weiteren Frisuren? Hier findest du die schönsten Frisuren mit Brille. Inspiration und Ideen für lockiges Haar findest du in unserer Strecke Frisuren für Locken. Und die schönsten Kurzhaarfrisuren haben wir hier.

Wenn du dich mit anderen über Frisuren und Styles austauschen möchtest, schaue mal in unsere Community.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel