VG-Wort Pixel

Frisurentrend Shattered Bob: Die Trendfrisur für heiße Tage

Shattered Bob: Frau mit kurzem Bob
© popcorner / Shutterstock
Dieser Bob-Haarschnitt beschert uns einen kühlen Kopf an heißen Tagen! Worauf es beim Shattered Bob ankommt und wie ihr die Frisur stylt, erfahrt ihr hier.

Was ist ein Shattered Bob?

Der Shattered Bob ist ein Bobhaarschnitt, der direkt unter dem Kiefer endet und als Hauptkriterium Haarspitzen präsentiert, die etwas zerzaust und ausgefranst wirken. Der Begriff leitet sich von engl. ‚to shatter‘ ab (dt. ‚zerbrechen‘ oder ‚zersplittern‘), was aber nicht auf kaputte Spitzen verweisen soll – ganz im Gegenteil! Die Haare werden bei diesem Bob auf eine kurze Länge geschnitten und erst das Styling sorgt für einen luftig lockeren Look, bei dem eine Form von Natürlichkeit und vor allem Lässigkeit mitschwingt.

  • Der Haarschnitt eignet sich besonders bei feinen Haaren, da er dem Haar Volumen, Dynamik und Textur verleiht. 
  • Kurz geschnitten und locker gestylt – wir finden, dass der Bob Potenzial zur Sommerfrisur 2020 hat, denn der Nacken bleibt angenehm frei und der lockere Style passt besonders zu heißen Tagen. 
Lockenpracht ohne Lockenstab - dieser Trick überzeugt!
Mehr

Shattered Bob: So gelingt das Styling

  • Den perfekten Schnitt für den Shattered Bob lasst ihr am besten beim Friseur machen: Die Haare werden knapp unter der Kieferlinie leicht gestuft und ausgefranst geschnitten. Wenn die vorderen Haarspitzen dann noch etwas länger bleiben, rahmen sie das Gesicht perfekt ein. Aber Achtung: Gelocktes Haar könnte sich bei dem Haarschnitt auch stark kräuseln … besprecht das am besten mit eurem Friseur! 
  • Anschließend folgt das Styling: Dafür im feuchten Haar etwas Volumenmousse verteilen. Danach die Haare an der Luft oder mit Hilfe eines Diffusers trocknen. Gegebenenfalls könnt ihr einzelnen Haarsträhnen mit einem Lockenstab oder Glätteeisen mehr Schwung verleihen. Bei Locken hingegen kann etwas Haaröl die Strähnen besser definieren, was zusätzlich für einen schönen Glanz sorgt.

Tipp: Natürlich könnt ihr den Shattered Bob auch mit längerem Haar tragen und als Übergangsfrisur zum Beispiel bei einem Long Bob nutzen.

Auf der Suche nach weiteren Frisuren-Trends? Die schönsten Kurzhaarfrisuren findet ihr hier! Hier erklären wir, was es mit dem Swirl Bob auf sich hat und wie ihr mehr Volumen durch Ghost Layers schummeln könnt.

Wenn ihr euch mit anderen über Themen rund um Beauty und Haare austauschen wollt, schaut doch mal in unsere Community.

CE

Mehr zum Thema