VG-Wort Pixel

GLOSSIP Das musst du über Pigmentflecken wissen

In GLOSSIP – dem GALA Beauty-Podcast – entführen wir euch in eine noch schönere Welt. In dieser Folge dreht sich alles rund um das Thema Pigmentflecken. Woher kommen sie und was kann ich dagegen tun? Hautpflege-Expertin Susanne Martens hat die Antworten. 

Susanne Martens ist medizinische Kosmetikerin. In Hamburg leitet sie eine Praxis für dermatologische Behandlungen zur Verbesserung des Hautbildes.

Woher kommen Pigmentflecken?

Du bist von Pigmentflecken betroffen? Damit bist du nicht allein! 90 Prozent der Bevölkerung haben pigmentierte Hautveränderungen. Gründe hierfür können vielfältig sein, so Susanne Martens. Diverse Arten erfordern einen unterschiedlichen Umgang: Je nach Pigmentart ist Geduld oder Behandlung gefragt. 

Es handelt sich um ein optisches Problem, kein gesundheitliches.

Ein Grund zur Sorge muss die Hautveränderung somit nicht sein. Die Pigmentbildung ist grundsätzlich sogar wichtig, um die Haut vor zu viel UV-Einstrahlung zu schützen. Dennoch handelt es sich um eine optische Veränderung, die nicht jedem gefällt. 

Hausmittel? Lieber Finger weg!

Zwiebelsaft, Apfelessig, Zitronensäure: Wie für fast jede Art von Befindlichkeit gibt es auch für Pigmentflecke eine Reihe von Hausmittel-Tipps. In dieser Folge GLOSSIP verrät Susanne Martens, warum damit oftmals nicht die gewünschte Wirkung erzielt wird und zu welchen Wirkstoffen ihr lieber greift.

Das kannst du gegen Pigmentflecken tun

Veranlagungen zu Pigmentflecken können durch innere Faktoren wie Medikamente, Ernährung oder äußere Einflüsse wie UV-Strahlung gefördert werden. Unterschiedliche Pflegeprodukte können Abhilfe leisten. Auf welche Wirkstoffe sollte ich setzen? Und kann eine Laserbehandlung helfen? Head of Beauty, Nane Meyer hat nachgefragt. 

Im Umgang mit Pigmentflecken ist es ratsam, eine pflegende Routine zu entwickeln. Dabei spielt auch eine schonende Gesichtsreinigung eine große Rolle. Bei GLOSSIP fasst Susanne Martens die wichtigsten Gamechanger für euch zusammen. 

GLOSSIP, der GALA Beauty-Podcast: Immer freitags auf Audio Now, Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.

fwe Brigitte

Mehr zum Thema