VG-Wort Pixel

Haare pflegen: 8 gehypte Salon-Treatments im Test

Haare pflegen: Salon-Treatments im Test: Frau schlägt Ei über ihrem Kopf auf
© Keith Schofield
Schnitt, Farbe – und vielleicht noch eine Extrapflege? Was bringen die Salon-Treatments? Wir haben die neuesten für dich getestet und Haarexperten nach ihren Favoriten gefragt.

Verlustbremse

Stopp für Haarausfall

BIRGIT POTZKAI, PRODUZENTIN, hat längst nicht mehr so viele Haare wie früher und möchte das gern ändern

Wenn Hormone und Stress die Pracht schwinden lassen, bietet die "Intensivbehandlung gegen Haarausfall" von La Biosthetique Hilfe. Mit Ginseng, Klettenwurzel, Spurenelementen und Vitaminen steigert sie die Anzahl der aktiven Haarwurzeln. Nach der scheitelweisen Applikation des Ampulleninhalts gibt‘s eine Kopf- und Nackenmassage sowie eine Pflegeberatung und eine Intensivkur. Den Rest erledigen die Produkte zu Hause.

Wie war´s? "Super! Ich hatte nur sporadisch Produkte gegen Haarausfall verwendet. Dieser fast ganzheitliche Ansatz mit Shampoo, Pflege und Ampullen geht darüber hinaus."

Wo gibt´s das? In Salons von La Biosthétique, Preis: ab 28 Euro, getestet bei "SevenSenses", Große Bleichen 21, Hamburg, sevensenses.de

Stabilitätspakt

Widerstandskraft gegen Haarbruch 

CHARLOTTE SCHWARCK, REDAKTEURIN, sorgt sich, weil ihr langes Haar langsam immer brüchiger wird

Das "Keratriplex 2-Step Repair Treatment" von Paul Mitchell stärkt kraftloses, geschädigtes Haar. Zuerst kommt tiefenreinigendes Shampoo zum Einsatz, dann wird Strähne für Strähne die Ampulle mit dem aus Schafswolle gewonnenen Haarbaustein Keratin eingesprüht, erwärmt und zusätzlich mit einer Maske intensiviert. Nach dem Auswaschen verschließt eine saure Spülung die Schuppenschicht wieder.

Wie wars? "Ich bin begeistert. Mein Haar fühlt sich jetzt seidiger an, aber nicht beschwert und ist voller Sprungkraft. Lustigerweise sehen meine Spitzen jetzt auch aus wie frisch geschnitten."

Wo gibt´s das? In Salons von Paul Mitchell, Preis: ab 35 Euro, getestet bei "Hair Spa Hamburg", Schiffbeker Weg 82, Hamburg, paul-mitchell.de/salonfinder

Haar-Reparatur 

Geschmeidigkeit durch Öle 

SHAN RAHIMKHAN, STAR-FRISEUR, leitet zwei Salons in Berlin und entwickelte eine eigene Haarpflegelinie

"Mein persönlicher Liebling ist unser "Intensive Repair Treatment" – ideal für alle Haartypen, die gerade mehr Zuwendung brauchen. Es funktioniert in zwei Schritten: Ein Mix aus hochwertigen Ölen wie Pataua, Argan- und Kamelien-Öl besänftigt die Kopfhaut. Anschließend wirkt das Treatment unter Frischhaltefolie oder einem warmen Tuch ein. Ausspülen, trocknen, und das Haar ist widerstandsfähiger und glänzt."

Das Ergebnis: "Beruhigend. Die antibakterielle Wirkung der Öle hilft auch bei Juckreiz und Schuppen. Dem Haar gibt es die Geschmeidigkeit zurück, und der Effekt hält etwa 24 Haarwäschen lang an."

Wo gibt´s das? In Salons von Shan Rahimkhan, Preis: ab 30 Euro, z.B. bei "Shan Rahimkhan Coiffeur", Markgrafenstr. 36, Berlin, shanrahimkhan.com

Farbstark

Schutz & Pflege beim Färben 

ABENAA NAMSLAU, REDAKTEURIN, hat wegen ihrer Krause und Hitzestylings oft brüchiges und poröses Haar

Das "A\CPlex"-Treatment ist ein dreiteiliges System, das die Haarstruktur während des Färbens, Blondierens oder chemischer Umformung mit einem Wirkstoffkomplex aus Proteinen und Aminosäuren schützt. Farb- oder Formergebnisse werden dadurch nicht beeinflusst. Auf die Behandlung mit der ersten Lösung folgt eine Intensivpflege. Den dritten Step bildet die Kur für zu Hause, die den Schutz weiter aufrechterhält.

Wie war´s? "Ich war wirklich positiv überrascht. Selbst meine derzeit richtig brüchigen Haare fühlen sich nach der Behandlung viel widerstandsfähiger an."

Wo gibt´s das? In Salons von Alcina, Preis: ab 20 Euro, getestet bei "Friseur und Schönwerkstatt", Kapellenweg 107, Hamburg, verena-schmidt.de

Detox

Kopfhautmassage

MARC BOOTEN, ORGANIC-STARFRISEUR, betreibt ein eigenes Institut in Düsseldorf und eine eigene Kosmetiklinie

"Ich setze bei meinen Behandlungen auf die Kraft der Natur. Die zweistündige "Kopfhaut-Zonen-Behandlung" aus der Klosterheilkunde besänftigt einen aus dem Lot geratenen Haarboden, bekämpft Schuppenbildung, überschüssiges Fett und Haarausfall. Passend zu Haar- und Kopfhautzustand werden Pflanzenauszüge von Rosmarin, Lavendel oder Enzian per Akupressurmassage einmassiert. Das kühlt und verbessert die Durchblutung und wird mit einer sanft peelenden Meersalz-Packung abgenommen."

Das Ergebnis: "Die Kopfhaut fühlt sich frei, luftig und lebendig an. Der pH-Wert ist ausgeglichen, und der Haarboden kann seiner gesunden Funktion für kräftigen Haarwuchs nachkommen."

Wo gibt´s das? Im Institut Marc Booten, Preis ab 140 Euro, Tußmannstr. 70, Düsseldorf, marcbooten.de

Filmreif

Jede Menge Glanz

LEA DIEMEL-RELLECKE, REDAKTEURIN, findet ihre Haare manchmal matt und suchte eine schnelle Lösung

Für spröde Schöpfe kann die "K-Water"-Salonanwendung von Kérastase der Schlüssel zur Traummähne sein. Das Geheimnis: ein Haarfluid, das nach dem Waschen vom Friseur ins feuchte Haar massiert und wieder ausgespült wird. Die Mischung aus besonders kleinen und ultraleichten Pflegemolekülen, Aminosäuren und Proteinen bildet auf dem Haar einen feinen lamellenförmigen Film, der Licht optimal reflektiert.

Wie war´s? "Ich wurde drauf angesprochen, dass mein Haar so glänzend und gesund aussähe. Nach der zweiten Wäsche ließ der Effekt leider nach. Ist super, wenn man vor einem Event toll aussehen will."

Wo gibt´s das? In Salons von Kérastase, Preis: ab 10 Euro, getestet bei "Haarkunst Madeline Salchow", Eppendorfer Landstraße 13, Hamburg, haarkunst-online.de

Wachsstumsschub

Haarstärkung

DR. MED. SEBASTIAN KAHL, DERMATOLOGE, untersucht und behandelt neben Haut- und Venenerkrankungen auch Haarleiden

"Eine Meso-Therapie beim Dermatologen verringert erblich bedingten Haarausfall und stimuliert das Neuwachstum. Dabei wird ein Wirkstoffcocktail in die Kopfhaut injiziert – Vitamine, durchblutungsförderndes Koffein, Panthenol zur Zellregeneration. Die Behandlung wird bis zu sechs Wochen mit ein, zwei Sitzungen pro Woche fortgeführt."

Das Ergebnis: "Oft wächst innerhalb von drei Monaten kräftigeres Haar nach. Patienten, die darauf gut ansprechen, können auf langfristige Wirkung hoffen. Gelegentlich muss dafür jedoch regelmäßig nachbehandelt werden."

Wo gibt´s das? In dermatologischen Praxen, Preis: ab 130 Euro, z. B. Dermatologie MVZ Dr. Schaart, Poststr. 2, Hamburg, docschaart.de

Flugverbot

Anti-Frizz-Quickie

ALEXANDRA BUSSE-RICHTER, REDAKTEURIN, versuchte, ihr fliegendes Haar mit viel Feuchtigkeit zu bändigen

Das "Feuchtigkeits-Kick Treatment" von Aveda stoppt fliegendes Haar. Erst wird gewaschen – Kopfmassage mit ätherischen Ölen inklusive. Ein Pflegekomplex und Pflanzenöle binden Feuchtigkeit, und das mehrfach eingekämmte Serum vertieft die Wirkung. Dann versiegelt ein Conditioner das Haar. Anders als beim Glossing legen sich die Stoffe nicht als Schicht ums Haar, sondern sollen sich darin anreichern.

Wie war´s? "Das Treatment hatte ich gleich zum Spitzenschneiden dazubestellt. Ich finde meine Haare jetzt wieder richtig schön weich. Und jeder Anschein von Frizz ist weg."

Wo gibt´s das? In Salons von Aveda, Preis: ab 15 Euro, getestet bei "Salon Walter und Krüger", Poststraße 36, Hamburg, wk-haar.de

Hast du Lust, mehr zum Thema zu lesen und dich mit anderen Frauen darüber auszutauschen? Dann schau im "Beauty-Forum" der BRIGITTE-Community vorbei!

Holt euch die BRIGITTE als Abo - mit vielen Vorteilen. Hier könnt ihr sie direkt bestellen.

BRIGITTE WOMAN 04/2020

Mehr zum Thema