Warum die Wassertemperatur wichtig ist!

Wascht ihr eure Haare mit warmem oder kaltem Wasser? Warum diese Frage entscheidend ist, erklärt uns Nivea Haircare-Chef Dr. Christian Frese.

Heiß, lauwarm oder kalt – das ist hier die Frage!

Lässt kaltes Wasser die Haare glänzen? Reinigt heißes Wasser die Kopfhaut gründlicher? Welche Temperatur ist eigentlich die richtige, um sich die Haare zu waschen? Diverse Gerüchte kursieren um die perfekte Wassertemperatur beim Haarewaschen. Wir klären die wichtigsten Fragen.

Meghan Markle mit Dutt

1. Wirken Shampoos oder Spülungen besser mit heißem Wasser?

Das sagt Nivea-Haircare-Experte Dr. Christian Frese: "Generell hat die Temperatur des Wassers nur einen relativ geringen Einfluss auf den Zustand der Haare nach dem Waschen. Außer bei gefärbten Haaren. Das Ausspülen gelingt mit warmem Wasser etwas besser. Ich empfehle zum Duschen bzw. Haarewaschen die Wassertemperatur zu wählen, bei der man sich wohl fühlt."

2. Das ist die richtige Wassertemperatur für gefärbte Haare

Bei gefärbten Haaren ist die Wassertemperatur allerdings entscheidend für die Haltbarkeit der Farbe. "Die Farbmoleküle, die beim Färben ins Innere der Haare eingebracht worden sind, werden beim Waschen wieder ausgespült, und zwar umso schneller und umso stärker, je wärmer das Wasser ist." Da nützen auch keine Extra-Produkte, denn Shampoos oder Spülungen führen dem Haar keine neuen Farbmoleküle zu. Wer die Farbe möglichst lange behalten möchte, sollte also lieber mit kälterem Wasser waschen.

3. Glänzt das Haar mehr, wenn wir es mit kaltem Wasser waschen?

"Das Haar quillt sowohl in warmem als auch in kaltem Wasser auf, auch wenn es bei kaltem Wasser etwas länger dauert. Auch ein Kalt-Wasser-Guss am Ende einer Haarwäsche führt nicht dazu, dass sich die Haaroberfläche schließt und das Haar nach dem Waschen stärker glänzt."

4. Trocknet heißes Wasser die Haare aus?

"Nein. Das Haar quillt zwar im Wasser auf und enthält dann vorübergehend mehr Feuchtigkeit als trockenes Haar, nach dem Trocknen hat das Haar dann aber wieder den gleichen Feuchtigkeitsgehalt wie vor dem Waschen. Das ist unabhängig von der Wassertemperatur, bei der gewaschen wurde."

Text: saro
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!