Anker Tattoo: Ein zeitloser Klassiker!

Manche Tattoo-Motive sind absolut zeitlos. Eins davon ist das Anker Tattoo. Wir verraten dir die Bedeutung von dem Anker-Symbol und präsentieren tolle Motive zur Inspiration.

Anker Tattoo: Einführung

  • Anker Tattoos erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Während viele Motive eher als Trends kommen und gehen, halten sich Anker Tattoos beständig. Doch woher stammt der Anker ursprünglich?
  • Ein Anker ist grundsätzlich ein Symbol aus der Schifffahrt. Er setzt sich am Boden eines Gewässers fest und stabilisiert somit das dazugehörige Schiff. Gerade in stürmischen Zeiten kann ein Anker Leben retten, da er das Boot vom Abtreiben bewahrt.
  • Der Anker hat schon zu Seemannszeiten eine wichtige Rolle gespielt, sodass sich viele Matrosen ein Anker-Tattoo stechen lassen wollten. Das Tattoo galt damals als Statement, dass der Träger bereits mindestens einmal den Atlantik überquert hat.
  • Dem Anker wird jedoch auch noch eine andere Bedeutung zugeschrieben. In der Antike galt er als Symbol für die Verwurzelung mit dem Christentum und in Polen als ein Symbol von Widerstand während der deutschen Besatzung.

Anker Tattoo: Moderne Bedeutung der Tattoos

Heutzutage lassen sich viele Menschen ein Anker-Tattoo tätowieren, da allein schon seine Form schön aussieht. Dabei hat sich die elementare Bedeutung des Ankers als Halt und Stabilisator nicht geändert.

Im heutigen Leben kann der Anker, gerade als Tattoo, jedoch vielfältige Bedeutungen besitzen:

  • Schutz und Sicherheit: Der Anker steht als Stütze in stürmischen Zeiten. Er gibt uns symbolischen Rückhalt und Schutz. Da jeder in seinem Leben andere Ankerpunkte setzt, können diese auch unterschiedlich ausfallen. Bei der einen ist es die Familie als Rückhalt, bei dem anderen vielleicht ein besonderer Ort.
  • Liebe und Treue: Für viele von uns ist der Partner als Anker ein absoluter Halt im Leben. Dabei symbolisieren die Anker-Tattoos die Verbundenheit der Beziehung, die sich durch Liebe und Treue ausdrückt.
  • Hoffnung: Ein Anker kann gerade in hektischen Zeiten auch als ein Signal der Hoffnung interpretiert werden, dass bald wieder ruhige Zeiten kommen mögen. Auch das Schwalben-Motiv symbolisiert genau wie ein Anker diese Hoffnung auf Rückkehr, die sich schon in der Seefahrt ausdrückte.
  • Fernweh: Gleichzeitig kann ein Anker-Tattoo auch für den Aufbruch stehen, alle Umklammerungen zu lösen und einen neuen Abschnitt im Leben einzuleiten oder auf eine große Reise aufzubrechen und die Abenteuerlust zu wecken.
  • Rückkehr: Der Anker als Symbol unserer Stützen im Leben kann uns an diese erinnern und auch wieder Zuversicht geben, bald wieder bei ihnen zu sein. Anker-Tattoos können uns also eng mit unseren Liebsten verbinden.

Anker Tattoo: Bei Männern und Frauen beliebt

  • Während Anker-Tattoos früher ausschließlich bei den Matrosen beliebt waren, wollen sich heute sowohl Männer als auch Frauen Anker-Motive stechen lassen.
  • Als Frau möchtest du dir wahrscheinlich kein allzu maskulin wirkendes Anker Tattoo stechen lassen. Daher empfiehlt es sich, dass du dich für ein dezentes, minimalistisches Design entscheidest und beispielsweise Dotwork oder Watercolor als Tattoo-Stil stechen lässt. Dabei lassen sich die Tattoo-Motive auch wunderbar mit weichen Elementen wie etwa Blumen, Herzen oder Seilen kombinieren.

Da ein Anker in verschiedenen Kreationen und Größen darstellbar ist, kommen auch sehr viele Möglichkeiten in Betracht, wo Anker-Tattoos am Körper platziert werden können:

  • Hinter dem Ohr
  • Am Handgelenk
  • Auf dem Finger
  • Am Oberarm
  • Auf der Brust (vor allem bei Männern)

Anker Tattoo: Inspirationen

Anker-Tattoos sind dir zu langweilig? Egal, ob du auf Kleine Tattoos, ein Mandala-Tattoo oder ein Tattoo am Handgelenk stehst – bei uns bekommst du viele tolle Inspirationen für deine nächste Tätowierung.

Videotipp: Dein Sternzeichen verrät, welches Tattoo zu dir passt.

Dein Sternzeichen verrät dir, welches Tattoo ideal für dich ist

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Neuer Inhalt