Was ist besser: Morgens oder abends duschen?

Was hast du vor? Willst du vor Ideen sprudeln oder runterkommen? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es entscheidend ist, wann du duschst!

Was passiert, wenn du morgens duschst?

Du hast einen anstrengenden Tag vor dir, der kreative Kopfarbeit verlangt? Dann ist es am besten, morgens zu duschen. Psychologen der Harvard Universität haben nun das bewiesen, was wir schon immer geahnt haben. Duschen ist nicht nur Körperpflege, sondern unter der Brause kommen uns die besten Ideen!

Dahinter steht die Theorie der "Inkubation". Damit gemeint ist der Zeitraum zwischen dem Problem und der Lösung. Wenn wir uns entspannen und die warmen Wasserstrahlen genießen, läuft unser Gehirn morgens auf so genannten Alpha-Wellen, und die gelten als Tor zur Meditation. Sie sind als Brücke notwendig, damit Informationen aus dem Unterbewusstsein in unser Wachbewusstsein gelangen können. So schießen uns manchmal die kreativsten Ideen in den Kopf.

Frühe Duscher wissen sowieso: Eine kalte Dusche am Morgen regt die Blutzirkulation an und bringt den Kreislauf in Schwung. Wer zu fettiger Haut und fettigen Haaren neigt, verlegt seine Reinigungs-Rituale in die Morgenstunden, um Poren und Haare für den Tag frisch zu machen.

Pickel ausdrücken, Pickel, Spiegel

Was passiert, wenn du abends duschst?

Abends duschen ist ein Entspannungsritual. Wir greifen zu Duschgel mit Lavendelextrakt, Melisse, Rose oder Ylang-Ylang. Aber nicht nur ätherische Öle sind dafür verantwortlich, dass wir den Stress des Tages hinter uns lassen.

Der eigentliche Grund für die Entspannung, die eine abendliche Dusche auslösen kann, ist unsere Körpertemperatur. Sie steigt beim Duschen mit warmen Wasser und fällt, sobald wir aus der Dusche steigen. Das schnelle Abkühlen löst Müdigkeit aus. Außerdem reduzieren entspannende Duschen die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Beste Voraussetzungen, um danach sofort in die Kissen zu sinken und einzuschlafen.

Text: saro
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!