VG-Wort Pixel

Vorher-Nachher: Schlank per Photoshop


Per Mausklick schlank: Diese Frau verliert in wenigen Minuten viele Pfunde - dank Photoshop. Ein Vorher-Nachher-Effekt, der uns die Augen öffnen sollte.
In den etwa vier Minuten dieses Youtube-Videos verändert sich diese Frau radikal. Per Photoshop werden ihre Gesichtszüge schmaler gezogen, das Doppelkinn retuschiert, die Wangen konturiert ... Kurz gesagt: Sie wird schlank geklickt und ist am Ende nicht mehr wiederzuerkennen. Bei dieser Frau handelt es sich um den japanischen TV-Star Matsuko Deluxe. Und eigentlich nicht um eine Frau, sondern um einen Mann. Deluxe ist Transvestit und setzt sich in seiner Heimat für die Rechte von Transvestiten und Homosexuellen ein. Mit diesem Video wird allerdings auf andere Missverhältnisse hingewiesen. Es zeigt einmal mehr, wie schnell und einfach Gesichter und Körper retuschiert werden können, und wie unser Schönheitsempfinden dadurch manipuliert wird. Überall sehen wir die vermeintlich perfekten Körper magerer Models und orientieren uns unbewusst daran. Doch die gibt es in der Realität oft gar nicht - sie sind häufig nur ein Produkt von Photoshop.
Text: ac

Mehr zum Thema